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Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisiert die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa im Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung von…mehr
Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisiert die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa im Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung von gesellschaftlichen Krisen - geben sie demokratiepädagogische Denkanstöße und Entwicklungsimpulse.
Dominic Harion ist Research Scientist am Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) der Universität Luxemburg. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören empirische Lehr-Lern-Forschung, systematische Pädagogik und die digitale Transformation von Lernumgebungen sowie die Fachdidaktik der Philosophie und Ethik. Thomas Lenz arbeitet als Research Manager am Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) der Universität Luxemburg und ist u.a. verantwortlich für den Nationalen Bildungsbericht Luxemburg. Nancy Morys ist Senior lecturer für Sprachendidaktik am Institut für Mehrsprachigkeitsforschung (MLing) der Universität Luxemburg. Zu ihren Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören das Lernen und Lehren von Sprachen in mehrsprachigen und mehrkulturellen Kontexten, die Ausbildung und Professionalisierung von Sprachlehrenden sowie die Didaktik des Französischen im Kontext des mehrsprachigen luxemburgischen Schulsystems.
Inhaltsangabe
Einleitung I Diversität und Demokratie: Modellierung und Standortbestimmungen Sabine Achour Wider die politische Machtlosigkeit: Strukturelle Zugänge statt Ausgrenzung von politischer Bildung Ursula Maurič, Sarah Straub Demokratische Kommunikation in globalisierten Gesellschaften und die Rolle von Mehrsprachigkeit in der frühen politischen Bildung Vesna Bjegač Sprach(en)bildung als Mittel des Empowerment?! Oliver Delto Integration durch Sprache? Eine Gleichung mit vielen Unbekannten David Füllekruss Migrationsgesellschaftliche Sprachenverhältnisse politisch gedacht – Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische Einsätze Alena Plietker Wegweiser einer exklusionskritischen Perspektivierung handlungsorientierter politischer Bildung II Diversität und Demokratie: Digitale Transformation von Demokratiebildung Maik Phillipp Mit dem Zweifel liest man besser – zur Konvergenz von kompetentem (Online-)Lesen und Civic Online Reasoning Felix Böhm, Olaf Gätje Literale Kompetenzen im Digitalen. Sprach- und mediendidaktische Perspektiven auf politische Bildung am Beispiel des Twitter-Diskurses #Fridaysforfuture Leonie Funda, Sven Thiersch, Björn Rothstein, Anastasia Drackert, Karim Fereidooni, Teresa Tuncel, Judith Visser Sprache und Resonanz – Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen Fächern Heike Krösche Demokratiebildung und politische Partizipation in der digitalen Lebenswelt fördern. Erklärvideos zwischen YouTube-Hype und traditionellem Frontalunterricht III Diversität und Demokratie: Diskurskritische Lehramtsbildung Stefanie Kessler Professioneller Umgang mit Diversität als Bestandteil von Demokratielehre im Politikunterricht Martina Kofer Mehrsprachigkeit in der pluralen Demokratie – Überlegungen zur Implementierung postmigrantisch-demokratischer und dominanzkritischer Perspektiven auf Sprache(n) in die Lehrer*innenbildung Ester van Lück, Diana Nacarlı Rassismuskritische Sprachreflexion – Auswege aus einer eurozentrischen Lehrer*innenbildung Helena Deiß, Nadja Thoma Deutsch- und Wertekurse als Orte sprachlicher und politischer Bildung? Perspektiven junger Geflüchteter in der österreichischen Migrationsgesellschaft IV Diversität und Demokratie: Fallstudien und Praxisimpulse Katharina Böhnert Über Sprache machtkritisch reflektieren – Tomer Gardis Broken German im Deutschunterricht May Jehle, Maria Theresa Meßner, Tim Engartner Wie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstruiert und reflektiert werden? Eine exemplarische Analyse Diana Nacarlı Exkludierende Inklusion? – Chancen und Grenzen Leichter Sprache für den Deutschunterricht Magdalena Rozenberg Keine fortschrittliche Schule ohne Fortschritt der Demokratie. Warum wir Citizenship Education in der Fremdsprachendidaktik nicht ignorieren dürfen Alexander Lipp, Anja Bossen Ästhetische Diskurskompetenz als Beitrag zur Demokratiebildung am Beispiel des Diskutierens über Musik Silke Tork Mehrsprachlichkeit und Diversität an Hochschulen: Multimodale Interaktionsanalyse studentischer Gruppengespräche Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Charlotte Keuler Außerschulische politische Bildung in der Krise. Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland. AutorInnenverzeichnis
EinleitungI Diversität und Demokratie: Modellierungen und StandortbestimmungenSabine AchourWider die politische Machtlosigkeit: Strukturelle Zugänge statt Ausgrenzung von politischer BildungUrsula Mauric, Sarah StraubDemokratische Kommunikation in globalisierten Gesellschaften und die Rolle von Mehrsprachigkeit in der frühen politischen BildungVesna BjegacSprach(en)bildung als Mittel des Empowerment?!Oliver DeltoIntegration durch Sprache? Eine Gleichung mit vielen UnbekanntenDavid FüllekrussMigrationsgesellschaftliche Sprachenverhältnisse politisch gedacht - Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische EinsätzeAlena PlietkerWegweiser einer exklusionskritischen Perspektivierung handlungsorientierter politischer BildungII Diversität und Demokratie: Digitale Transformation von DemokratiebildungMaik PhilippMit dem Zweifel liest man besser - zur Konvergenz von kompetentem (Online-)Lesen und Civic Online ReasoningFelix Böhm, Olaf GätjeLiterale Kompetenzen im Digitalen. Sprach- und mediendidaktische Perspektiven auf politische Bildung am Beispiel des Twitter-Diskurses #FridaysforfutureLeonie Funda, Sven Thiersch, Björn Rothstein, Anastasia Drackert, Karim Fereidooni, Teresa Tuncel, Judith VisserSprache und Resonanz - Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen FächernHeike KröscheDemokratiebildung und politische Partizipation in der digitalen Lebenswelt fördern. Erklärvideos zwischen YouTube-Hype und traditionellem FrontalunterrichtIII Diversität und Demokratie: Diskurskritische LehramtsbildungStefanie KesslerProfessioneller Umgang mit Diversität als Bestandteil von Demokratielehre im PolitikunterrichtMartina KoferMehrsprachigkeit in der pluralen Demokratie - Überlegungen zur Implementierung postmigrantisch-demokratischer und dominanzkritischer Perspektiven auf Sprache(n) in die Lehrer*innenbildungEsther van Lück, Diana NacarliRassismuskritische Sprachreflexion - Auswege aus einer eurozentrischen Lehrer*innenbildungHelena Deiß, Nadja ThomaDeutsch- und Wertekurse als Orte sprachlicher und politischer Bildung? Perspektiven junger Geflüchteter in der österreichischen MigrationsgesellschaftIV Diversität und Demokratie: Fallstudien und PraxisimpulseKatharina BöhnertÜber Sprache machtkritisch reflektieren - Tomer Gardis Broken German im DeutschunterrichtMay Jehle, Maria Theresa Meßner, Tim EngartnerWie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstruiert und reflektiert werden? Eine exemplarische AnalyseDiana NacarliExkludierende Inklusion? - Chancen und Grenzen Leichter Sprache für den DeutschunterrichtMagdalena RozenbergKeine fortschrittliche Schule ohne Fortschritt der Demokratie. Warum wir Citizenship Education in der Fremdsprachendidaktik nicht ignorieren dürfenAlexander Lipp, Anja BossenÄsthetische Diskurskompetenz als Beitrag zur Demokratiebildung am Beispiel des Diskutierens über MusikSilke TorkMehrsprachigkeit und Diversität an Hochschulen: Multimodale Interaktionsanalyse studentischer GruppengesprächeMatthias Busch, Michell W. Dittgen, Charlotte KeulerAußerschulische politische Bildung in der Krise: Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland
Einleitung I Diversität und Demokratie: Modellierung und Standortbestimmungen Sabine Achour Wider die politische Machtlosigkeit: Strukturelle Zugänge statt Ausgrenzung von politischer Bildung Ursula Maurič, Sarah Straub Demokratische Kommunikation in globalisierten Gesellschaften und die Rolle von Mehrsprachigkeit in der frühen politischen Bildung Vesna Bjegač Sprach(en)bildung als Mittel des Empowerment?! Oliver Delto Integration durch Sprache? Eine Gleichung mit vielen Unbekannten David Füllekruss Migrationsgesellschaftliche Sprachenverhältnisse politisch gedacht – Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische Einsätze Alena Plietker Wegweiser einer exklusionskritischen Perspektivierung handlungsorientierter politischer Bildung II Diversität und Demokratie: Digitale Transformation von Demokratiebildung Maik Phillipp Mit dem Zweifel liest man besser – zur Konvergenz von kompetentem (Online-)Lesen und Civic Online Reasoning Felix Böhm, Olaf Gätje Literale Kompetenzen im Digitalen. Sprach- und mediendidaktische Perspektiven auf politische Bildung am Beispiel des Twitter-Diskurses #Fridaysforfuture Leonie Funda, Sven Thiersch, Björn Rothstein, Anastasia Drackert, Karim Fereidooni, Teresa Tuncel, Judith Visser Sprache und Resonanz – Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen Fächern Heike Krösche Demokratiebildung und politische Partizipation in der digitalen Lebenswelt fördern. Erklärvideos zwischen YouTube-Hype und traditionellem Frontalunterricht III Diversität und Demokratie: Diskurskritische Lehramtsbildung Stefanie Kessler Professioneller Umgang mit Diversität als Bestandteil von Demokratielehre im Politikunterricht Martina Kofer Mehrsprachigkeit in der pluralen Demokratie – Überlegungen zur Implementierung postmigrantisch-demokratischer und dominanzkritischer Perspektiven auf Sprache(n) in die Lehrer*innenbildung Ester van Lück, Diana Nacarlı Rassismuskritische Sprachreflexion – Auswege aus einer eurozentrischen Lehrer*innenbildung Helena Deiß, Nadja Thoma Deutsch- und Wertekurse als Orte sprachlicher und politischer Bildung? Perspektiven junger Geflüchteter in der österreichischen Migrationsgesellschaft IV Diversität und Demokratie: Fallstudien und Praxisimpulse Katharina Böhnert Über Sprache machtkritisch reflektieren – Tomer Gardis Broken German im Deutschunterricht May Jehle, Maria Theresa Meßner, Tim Engartner Wie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstruiert und reflektiert werden? Eine exemplarische Analyse Diana Nacarlı Exkludierende Inklusion? – Chancen und Grenzen Leichter Sprache für den Deutschunterricht Magdalena Rozenberg Keine fortschrittliche Schule ohne Fortschritt der Demokratie. Warum wir Citizenship Education in der Fremdsprachendidaktik nicht ignorieren dürfen Alexander Lipp, Anja Bossen Ästhetische Diskurskompetenz als Beitrag zur Demokratiebildung am Beispiel des Diskutierens über Musik Silke Tork Mehrsprachlichkeit und Diversität an Hochschulen: Multimodale Interaktionsanalyse studentischer Gruppengespräche Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Charlotte Keuler Außerschulische politische Bildung in der Krise. Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland. AutorInnenverzeichnis
EinleitungI Diversität und Demokratie: Modellierungen und StandortbestimmungenSabine AchourWider die politische Machtlosigkeit: Strukturelle Zugänge statt Ausgrenzung von politischer BildungUrsula Mauric, Sarah StraubDemokratische Kommunikation in globalisierten Gesellschaften und die Rolle von Mehrsprachigkeit in der frühen politischen BildungVesna BjegacSprach(en)bildung als Mittel des Empowerment?!Oliver DeltoIntegration durch Sprache? Eine Gleichung mit vielen UnbekanntenDavid FüllekrussMigrationsgesellschaftliche Sprachenverhältnisse politisch gedacht - Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische EinsätzeAlena PlietkerWegweiser einer exklusionskritischen Perspektivierung handlungsorientierter politischer BildungII Diversität und Demokratie: Digitale Transformation von DemokratiebildungMaik PhilippMit dem Zweifel liest man besser - zur Konvergenz von kompetentem (Online-)Lesen und Civic Online ReasoningFelix Böhm, Olaf GätjeLiterale Kompetenzen im Digitalen. Sprach- und mediendidaktische Perspektiven auf politische Bildung am Beispiel des Twitter-Diskurses #FridaysforfutureLeonie Funda, Sven Thiersch, Björn Rothstein, Anastasia Drackert, Karim Fereidooni, Teresa Tuncel, Judith VisserSprache und Resonanz - Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen FächernHeike KröscheDemokratiebildung und politische Partizipation in der digitalen Lebenswelt fördern. Erklärvideos zwischen YouTube-Hype und traditionellem FrontalunterrichtIII Diversität und Demokratie: Diskurskritische LehramtsbildungStefanie KesslerProfessioneller Umgang mit Diversität als Bestandteil von Demokratielehre im PolitikunterrichtMartina KoferMehrsprachigkeit in der pluralen Demokratie - Überlegungen zur Implementierung postmigrantisch-demokratischer und dominanzkritischer Perspektiven auf Sprache(n) in die Lehrer*innenbildungEsther van Lück, Diana NacarliRassismuskritische Sprachreflexion - Auswege aus einer eurozentrischen Lehrer*innenbildungHelena Deiß, Nadja ThomaDeutsch- und Wertekurse als Orte sprachlicher und politischer Bildung? Perspektiven junger Geflüchteter in der österreichischen MigrationsgesellschaftIV Diversität und Demokratie: Fallstudien und PraxisimpulseKatharina BöhnertÜber Sprache machtkritisch reflektieren - Tomer Gardis Broken German im DeutschunterrichtMay Jehle, Maria Theresa Meßner, Tim EngartnerWie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstruiert und reflektiert werden? Eine exemplarische AnalyseDiana NacarliExkludierende Inklusion? - Chancen und Grenzen Leichter Sprache für den DeutschunterrichtMagdalena RozenbergKeine fortschrittliche Schule ohne Fortschritt der Demokratie. Warum wir Citizenship Education in der Fremdsprachendidaktik nicht ignorieren dürfenAlexander Lipp, Anja BossenÄsthetische Diskurskompetenz als Beitrag zur Demokratiebildung am Beispiel des Diskutierens über MusikSilke TorkMehrsprachigkeit und Diversität an Hochschulen: Multimodale Interaktionsanalyse studentischer GruppengesprächeMatthias Busch, Michell W. Dittgen, Charlotte KeulerAußerschulische politische Bildung in der Krise: Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland
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