Dieser Sammelband diskutiert den Stand der Grundschulforschung zu Fragen von Diversität und sozialer Ungleichheit sowie grundlegende grundschulpädagogische und fachdidaktische Ansätze und Forschungsperspektiven. Die Beiträge des Bandes sind im Rahmen der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe entstanden. Sie thematisieren die Diskurse um Diversität und soziale Ungleichheit entlang erziehungs- und sozialwissenschaftlicher sowie unterrichtsbezogener Theoriebildung. Empirische Befunde sowie ihre Verwobenheit mit der grundschulischen Praxis selbst werden dargestellt und diskutiert.
Der Inhalt
- Ursachen, Mechanismen und Perspektiven auf soziale Ungleichheit in der Schule
- Unterrichtliche Gestaltung und pädagogische Praxis im Zusammenhang mit Diversität
- Professionalisierung im Umgang mit Diversität und sozialer Ungleichheit
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und -didaktik sowie Elementarpädagogik
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Fort- und Weiterbildenden
Die Herausgeberinnen
Dr. Nina Skorsetz und Dr. Marina Bonanati sind als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt tätig.
Dr. Diemut Kucharz ist Professorin für Grundschulpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt.
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"... Der Band stellt insgesamt eine bemerkenswerte Bündelung empirischer Befunde zur sozialen Ungleichheit und Diversität von Schüler/innen an Grundschulen dar, die durchgängig thematisch gut strukturiert sind und innovative methodische und theoretische Zugänge aufweisen. ... Der Band bietet diverse Möglichkeiten für Forschende, Lehrpersonen und Verantwortliche in Grundschulen, auf good practices aufmerksam zu werden und diese für die eigene Praxis zu adaptieren ..." (Katharina Resch, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 19. Heft 3, 2020)