30,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Menschen sind unterschiedlich, Lebensentwürfe und Identitäten vielfältig. Diversität ist keine Erfindung, sondern eine Tatsache. Der Sammelband »Diversitäten – Psychotherapie im Kontext gesellschaftlicher Vielfalt« spiegelt Diskurse und Debatten am und um das Institut für ppt wider, die im engeren oder weiteren Sinne unter den Begriff der Diversität fallen. Die Beiträge behandeln Themen wie Sprachmittlung für Geflüchtete, Transidentität, Behandlung von Geschlechtsdysphorie bei Jugendlichen, Tabus in der sexuellen Gesundheit und geschlechtergerechte Sprache. In ihrer Gesamtheit sollen sie zu…mehr

Produktbeschreibung
Menschen sind unterschiedlich, Lebensentwürfe und Identitäten vielfältig. Diversität ist keine Erfindung, sondern eine Tatsache. Der Sammelband »Diversitäten – Psychotherapie im Kontext gesellschaftlicher Vielfalt« spiegelt Diskurse und Debatten am und um das Institut für ppt wider, die im engeren oder weiteren Sinne unter den Begriff der Diversität fallen. Die Beiträge behandeln Themen wie Sprachmittlung für Geflüchtete, Transidentität, Behandlung von Geschlechtsdysphorie bei Jugendlichen, Tabus in der sexuellen Gesundheit und geschlechtergerechte Sprache. In ihrer Gesamtheit sollen sie zu einer kritischen Reflexion der Rolle der Psychotherapie in einer vielfältigen Gesellschaft einladen und die Notwendigkeit eines offenen und inklusiven Diskurses betonen. The anthology "Diversities - Psychotherapy in the Context of Societal Diversity" captures the rich discussions and dialogues held within and around the Institute for Psychotherapy that pertain to the multifaceted concept of diversity. Its contents delve into various subjects, including language interpretation for refugees, transgender experiences, gender dysphoria treatment among adolescents, sexual health taboos, and gender-inclusive communication. Collectively, these contributions seek to foster critical introspection regarding the role of psychotherapy in embracing diversity within society, highlighting the importance of open and inclusive dialogue.
Autorenporträt
Dr. Karl Haller ist Absolvent des Instituts für ppt und arbeitet als Psychotherapeut an der Charité, in einer eigenen Praxis und als Dozent.

Dipl.-Psych. Dr. phil. Lars Hauten, niedergelassener psychologischer Psychotherapeut in Berlin, arbeitet aktiv in Konzeption und Lehre einer beziehungsorientierten, sozialwissenschaftlichen Psychotherapie am Institut für ppt.