Dieses Buch bietet den ersten umfassenden Gesamtblick auf Diversity & Inclusion (D&I) in der Unternehmenspraxis - von den Grundlagen über Strategie und Maßnahmen bis zur Unternehmenskommunikation. Es richtet sich an alle Menschen, die sich professionell mit Vielfalt und Chancengleichheit im Arbeitsalltag beschäftigen und D&I in Organisationen vorantreiben wollen.
Diversitätssensible Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher, innovativer und für Bewerber:innen und Mitarbeitende interessant. Aber wie gelingt es, in der strategischen Entwicklung, der Organisationskultur und Kommunikation ein erfolgreiches Umfeld für Vielfalt zu schaffen? Die Autorin entwickelt wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Modelle und Handlungsempfehlungen für Diversity & Inclusion. Mit vielen Praxisbeispielen wird anschaulich der Weg zu einer vielfältigen und respektvollen Arbeitsumgebung beschrieben.
Aus dem Inhalt
Die Autorin
Dr. Annika Schach ist Professorin für Public Relations an der Hochschule Hannover und Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung segmenta futurist:a, die sich u.a. mit der Kommunikation von Diversitätsthemen befasst. Sie ist Bundesvorstandsmitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft für das Thema Diversity, wissenschaftliche Leiterin der DAPR sowie vielfache Autorin und Herausgeberin bei Springer Gabler.
Diversitätssensible Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher, innovativer und für Bewerber:innen und Mitarbeitende interessant. Aber wie gelingt es, in der strategischen Entwicklung, der Organisationskultur und Kommunikation ein erfolgreiches Umfeld für Vielfalt zu schaffen? Die Autorin entwickelt wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Modelle und Handlungsempfehlungen für Diversity & Inclusion. Mit vielen Praxisbeispielen wird anschaulich der Weg zu einer vielfältigen und respektvollen Arbeitsumgebung beschrieben.
Aus dem Inhalt
- D&I-Grundlagen und Dimensionen
- Unbewusste Vorurteile und Stereotype
- D&I Development Framework und diversitätssensible Kommunikationskonzepte
- Maßnahmen und Ansätze: Trainings, Leadership, Role-Modelling, Storytelling, Allyship, Kampagnen
- Das Modell der inklusiven Kommunikation
- Geschlechtergerechte Sprache, Einfache und Leichte Sprache und Barrierefreiheit
- Umgang mit kontroversen Themen in der Kommunikation
- Zahlreiche Tools, Quellen und Tipps für D&I-Projekte
Die Autorin
Dr. Annika Schach ist Professorin für Public Relations an der Hochschule Hannover und Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung segmenta futurist:a, die sich u.a. mit der Kommunikation von Diversitätsthemen befasst. Sie ist Bundesvorstandsmitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft für das Thema Diversity, wissenschaftliche Leiterin der DAPR sowie vielfache Autorin und Herausgeberin bei Springer Gabler.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.