Alexander Merklein untersucht in dieser Arbeit verschiedene Diversity-Maßnahmen von Unternehmen zu Geschlecht und sexueller Identität hinsichtlich deren Angebot, Inanspruchnahme und Wichtigkeit sowie deren Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit und Karrierechancen. Zur Datenerhebung wurden mit Unterstützung von Ministerien und Stiftungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen deutscher Organisationen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Unternehmen Ausbaupotenzial hinsichtlich der beiden karrierefördernden Maßnahmen Training und Mentoring besteht. Für den Bereich sexuelle Identität fokussieren die meisten deutschen Unternehmen auf gesetzlich verpflichtende Maßnahmen und interne Netzwerke, aber setzen sich nicht intensiv mit der Zielgruppe auseinander. Der Inhalt
- Einsatz, Inanspruchnahme und Wichtigkeit von Diversity-Maßnahmen
- Einfluss von Diversity-Management-Maßnahmen auf Karrierechancen und Zufriedenheit
- Implikationen aus Maßnahmen wie Diskriminierung oder Outing am Arbeitsplatz
- Dozierende und Studierende aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Personalmanagement sowie Strategisches und Diversity Management
- Manager und Managerinnen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Personalwesen
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