Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die internationale Verknüpfung der Märkte gibt es seit längerer Zeit und sie prägt heute mehr denn je die internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Die Globalisierung nimmt nicht mehr nur für große internationale Unternehmen Realität an sondern auch für kleine und mittelständige Unternehmen wird die Entwicklung des internationalen Wettbewerbs sowie die Zusammenarbeit von Fach und Führungskräften sowie Mitarbeiter diversester kultureller Herkunft in den kommenden Jahren neue Anforderung an die Arbeitswelt stellen. Eine wesentliche Voraussetzung für Erfolg werden zukünftig internationale Geschäftsbeziehungen sein. Neben zunehmend vielfältigen Märkten und kulturell unterschiedlichen Kunden werden auch Unternehmen selbst zu Organisationen die heterogen und multikulturell geprägt sind. Dieser Herausforderung sind nun Personalverantwortliche konfrontiert diese Vielfältigkeit zu Managen. Die Bedeutung von Diversity Management wird demzufolge immer größer in deutschen Unternehmen. Das internationale Personalmanagement und der damit im Zusammenhang stehenden steigenden Bedeutung des Diversity Managements wird in dieser Arbeit durchleuchtet. Zu Beginn wird die Ausgangssituation betrachtet. Was bedeutet Internationalisierung und warum hat sie einen großen Einfluss auf deutsche Unternehmen? Wie grenzt sich das internationale vom nationalen Personalmanagement ab? Als nächstes wird das Diversity Management beschrieben. Auf Grundlage der vier Thesen werden Hintergründe, die vielfältigen Dimensionen und die zunehmende Bedeutung aufgezeigt. Des Weiteren werden Vor- und Nachteile sowie Handlungsoptionen dargestellt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.