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"Diversity" als theoretisches und praktisches Konzept wird in der Wissenschaft, in Unternehmungen, in der Verwaltung, im Non-Profit Bereich und in Nicht-Regierungs-Organisationen unter dem Gesichtspunkt diskutiert, was Vielfalt in den heutigen Gesellschaften bedeutet und wie Unterschiede in der Gesellschaft als Bereicherung erfahren werden können. Während in den Sozialwissenschaften das "Diversity Konzept" und "Diversity Studies" Konjunktur haben, scheint in der Politikdidaktik und in der politischen Bildung die Relevanz des Konzeptes noch nicht ausgelotet. Diese Schrift will dazu einen…mehr

Produktbeschreibung
"Diversity" als theoretisches und praktisches Konzept wird in der Wissenschaft, in Unternehmungen, in der Verwaltung, im Non-Profit Bereich und in Nicht-Regierungs-Organisationen unter dem Gesichtspunkt diskutiert, was Vielfalt in den heutigen Gesellschaften bedeutet und wie Unterschiede in der Gesellschaft als Bereicherung erfahren werden können. Während in den Sozialwissenschaften das "Diversity Konzept" und "Diversity Studies" Konjunktur haben, scheint in der Politikdidaktik und in der politischen Bildung die Relevanz des Konzeptes noch nicht ausgelotet. Diese Schrift will dazu einen Beitrag leisten. Im Zentrum des Bandes stehen die Beiträge der achten Jahrestagung der GPJE vom 5. - 6. Mai 2007 in Loccum. Sie gehen im Wesentlichen der Frage nach, welche Impulse und Anregungen und neue Herausforderungen sich für Politikdidaktik und politische Bildung aus der Diskussion des Diversity Konzepts in der Rechtswissenschaft, der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Soziologie ergeben.
Autorenporträt
Sabine Achour Freie Universität Berlin, FB Politik- und Sozialwissenschaften http://www.polwiss.fu-berlin.de/politikdidaktik/mitarbeit/achour.html Prof. Dr. Anja Besand PH Ludwigsburg, Institut für Sozialwissenschaften http://www.ph-ludwigsburg.de/1057.html Valentin Eck PH Karlsruhe, Abteilung Politikwissenschaft und ihre Didaktik http://www.politikwiss.ph-karlsruhe.de/kollegium/eck.html Anke Götzmann PH Karlsruhe http://www.politikwiss.ph-karlsruhe.de/forschung/projekteg.html Prof. Dr. Thomas Goll Universität Dortmund, Fachbereich 12 - Erziehungswissenschaften und Soziologie www.fb12.uni-dortmund.de/Sowi-Didaktik/ Prof. Dr. Peter Massing Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft http://www.polwiss.fu-berlin.de/politikdidaktik/mitarbeit/massing.htm Prof. Dr. Renate Nestvogel Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften http://www.uni-due.de/agip/index.shtml Prof. Dr. Beate Rudolf Freie Universität Berlin, Fachbereich Rechtswissenschaft http://www.jura.fu-berlin.de/einrichtungen/we3/professoren/ls_rudolf/index.html Prof. Dr. Wolfgang Sander Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Didaktik/Personen/sander Prof. Dr. Albert Scherr Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Sozialwissenschaften http://home.ph-freiburg.de/scherrfr/ Dr. Dagmar Vinz Ruhr Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft http://www.ruhr-uni-bochum.de/jgp/vinz.htm Prof. Dr. Georg Weißeno PH Karlsruhe, Abteilung Politikwissenschaft und ihre Didaktik http://www.ph-karlsruhe.de/org/politikwiss/kollegium/weisseno.html