Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Organisiertes Lernen findet in unserer Gesellschaft in spezifischen Ordnungsarrangements statt, die weit mehr regeln als nur den Erwerb bestimmter intellektueller Fähigkeiten. Miriam Böttner gibt mittels Feinanalysen von Videodaten einen Einblick in das Interaktionsgeschehen in der ‚Junior Uni‘ und die hier zu beobachtenden Ordnungsprozesse. Über verschiedene Formen der Datenaufbereitung macht die Autorin sichtbar, dass es an einer Kinderuniversität nahezu allen an der Interaktion beteiligten Akteuren schwer fällt, den Anspruch, Lernen in ein neues Arrangement zu verlagern, einzulösen. Sie…mehr
Organisiertes Lernen findet in unserer Gesellschaft in spezifischen Ordnungsarrangements statt, die weit mehr regeln als nur den Erwerb bestimmter intellektueller Fähigkeiten. Miriam Böttner gibt mittels Feinanalysen von Videodaten einen Einblick in das Interaktionsgeschehen in der ‚Junior Uni‘ und die hier zu beobachtenden Ordnungsprozesse. Über verschiedene Formen der Datenaufbereitung macht die Autorin sichtbar, dass es an einer Kinderuniversität nahezu allen an der Interaktion beteiligten Akteuren schwer fällt, den Anspruch, Lernen in ein neues Arrangement zu verlagern, einzulösen. Sie ziehen sich häufig auf ein Lehr-Lernarrangement zurück, bei dem sich schul- und altersspezifische Körper-Raum-Konstellationen sowie Rede- und Schweigegebote verstetigen.
Miriam Böttner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Bergischen Universität Wuppertal. Dort forscht sie an der Schnittstelle von Soziologie und Bildungswissenschaften im Bereich Kindheit und Jugend.
Inhaltsangabe
Schulische Ordnung, generationale Ordnung, generationales Ordnen – eine theoretische Hinführung.- Die ‚Junior Uni‘ im Spiegel ihrer Selbstdarstellung.- Räumliche Verhältnisse.- Sich vorstellen, Anwesenheit prüfen und Regeln klären.- ‚Richtig anfangen‘ – Eintreten in den Dialog um Wissensbestände.
Schulische Ordnung, generationale Ordnung, generationales Ordnen - eine theoretische Hinführung.- Die 'Junior Uni' im Spiegel ihrer Selbstdarstellung.- Räumliche Verhältnisse.- Sich vorstellen, Anwesenheit prüfen und Regeln klären.- 'Richtig anfangen' - Eintreten in den Dialog um Wissensbestände.
Schulische Ordnung, generationale Ordnung, generationales Ordnen – eine theoretische Hinführung.- Die ‚Junior Uni‘ im Spiegel ihrer Selbstdarstellung.- Räumliche Verhältnisse.- Sich vorstellen, Anwesenheit prüfen und Regeln klären.- ‚Richtig anfangen‘ – Eintreten in den Dialog um Wissensbestände.
Schulische Ordnung, generationale Ordnung, generationales Ordnen - eine theoretische Hinführung.- Die 'Junior Uni' im Spiegel ihrer Selbstdarstellung.- Räumliche Verhältnisse.- Sich vorstellen, Anwesenheit prüfen und Regeln klären.- 'Richtig anfangen' - Eintreten in den Dialog um Wissensbestände.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu