Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Jedes Jahr werden mehr Dokumentarfilme produziert, im Fernsehen steigt der Anteil non-fiktionaler Programme und Dokumentarfilmfestivals erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch die Produktion eines Dokumentarfilms ist mit vielen Unwägbarkeiten verbunden: Schon bei der Finanzierung stehen Produzenten oftmals vor großen Hürden und zahlreichen Regularien, die es zu beachten gilt. Paul Rieth bietet einen Überblick über die etablierten Strukturen der Filmfinanzierung deutscher Filmförderungseinrichtungen und des Fernsehens. Außerdem stellt er die unterschiedlichen Verwertungsformen von…mehr
Jedes Jahr werden mehr Dokumentarfilme produziert, im Fernsehen steigt der Anteil non-fiktionaler Programme und Dokumentarfilmfestivals erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch die Produktion eines Dokumentarfilms ist mit vielen Unwägbarkeiten verbunden: Schon bei der Finanzierung stehen Produzenten oftmals vor großen Hürden und zahlreichen Regularien, die es zu beachten gilt. Paul Rieth bietet einen Überblick über die etablierten Strukturen der Filmfinanzierung deutscher Filmförderungseinrichtungen und des Fernsehens. Außerdem stellt er die unterschiedlichen Verwertungsformen von Dokumentarfilmen (Fernsehen, Kino, DVD, Festivals) vor und analysiert diese hinsichtlich ihres Nutzens. Aber auch neue und innovative Finanzierungs- und Distributionswege bezieht er mit ein: Durch Crowdfunding und Video-on-demand erschließen sich Dokumentarfilmern ganz neue Möglichkeiten, Gelder auch unabhängig von Förder- und Fernsehanstalten zu akquirieren und Projekte ohne die Zustimmung von Gremien oder Fernsehredaktionen zu verwirklichen. Durch geschicktes Marketing werden Zielgruppen bereits vor und während der Filmherstellung eingebunden.
Paul Rieth arbeitet als Selbstständiger an der Schnittstelle von Film und Neuen Medien. Hier realisiert und berät er Projekte im Bereich Crowdfunding, Marketing und Social Media und hält regelmäßig Vorträge und Workshops. Außerdem produziert er selbst Filme (Dokumentationen, Imagefilme, Webvideos und Tutorials) und ist Gesellschafter der FILMNETZ UG. Er studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit Schwerpunkt Film & Neue Medien. Bereits während des Studiums realisierte er zahlreiche Projekte im Bereich Journalismus und Film: u.a. konzeptionierte er mit Kommilitonen die Plattform für junge Filmemacher www.filmnetz.org, leitete das regionale Kurzfilmfestival Filmforum SELBSTGEDREHTES, arbeitete im Bereich Marketing und PR und realisierte kurze Dokumentarfilme als Autor/Regisseur, Kameramann und Produzent. Im Anschluss an sein Studium absolvierte er die Professional Media Masterclass (PMMC) und erweiterte dort seine Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der professionellen Dokumentarfilmproduktion, u.a. bei Andres Veiel. Www.paulrieth.de
Inhaltsangabe
DANKSAGUNGEINFÜHRUNGA GEGENSTAND DOKUMENTARFILMA1 Der DokumentarfilmA2 Zur GeschichteA3 Der Versuch einer DefinitionB FINANZIERUNG UND DISTRIBUTION 'OFFLINE'B1 Klassische Finanzierung- Fernsehsender als Auftraggeber & Koproduzent- Filmförderung in Deutschland- Europäische Filmförderung- Alternative Wege der FilmfinanzierungB2 Klassische Distribution- Filmfestivals, Märkte & Filmpreise- Kino- Home-Entertainment (DVD & Blu-Ray)- FernsehenC INTERNETBASIERTE FINANZIERUNGUND DISTRIBUTIONC1 Crowdfunding als neuer Finanzierungsweg- Wer entscheidet? Die Crowd!- Zur Entstehung des Crowdfunding- Grundlagen- Markt in Deutschland für plattformgebundenes Crowdfunding- Besonderheiten beim Crowdfunding- Kopplung von traditioneller Förderung mit Crowdfunding- Beispiele für Dokumentarfilme, die ganz oder teilweise über Crowdfunding finanziert wurdenC2 Video-on-Demand als neue Distributionsform- Was ist Video-on-Demand?- Der VoD-Markt- Formen und Funktionsweise- Plattform supported Video-on-Demand- 'Non-platform-based' Video-on-Demand- Illegales Downloading und StreamingC3 Marketing für den Dokumentarfilm- Low-Budget-Marketing- Die Bedeutung von Social Media-Marketing- Formen des traditionellen Marketings- Nutzung von viralem Marketing- Nutzung von Blogs- Producer of Marketing and Distribution (PMD)D SCHLUSSBETRACHTUNG / AUSBLICKX ANHANG X1 Glossar/AbkürzungsverzeichnisX2 LiteraturverzeichnisX3 EndnotenX4 Bildnachweise
DANKSAGUNGEINFÜHRUNGA GEGENSTAND DOKUMENTARFILMA1 Der DokumentarfilmA2 Zur GeschichteA3 Der Versuch einer DefinitionB FINANZIERUNG UND DISTRIBUTION 'OFFLINE'B1 Klassische Finanzierung- Fernsehsender als Auftraggeber & Koproduzent- Filmförderung in Deutschland- Europäische Filmförderung- Alternative Wege der FilmfinanzierungB2 Klassische Distribution- Filmfestivals, Märkte & Filmpreise- Kino- Home-Entertainment (DVD & Blu-Ray)- FernsehenC INTERNETBASIERTE FINANZIERUNGUND DISTRIBUTIONC1 Crowdfunding als neuer Finanzierungsweg- Wer entscheidet? Die Crowd!- Zur Entstehung des Crowdfunding- Grundlagen- Markt in Deutschland für plattformgebundenes Crowdfunding- Besonderheiten beim Crowdfunding- Kopplung von traditioneller Förderung mit Crowdfunding- Beispiele für Dokumentarfilme, die ganz oder teilweise über Crowdfunding finanziert wurdenC2 Video-on-Demand als neue Distributionsform- Was ist Video-on-Demand?- Der VoD-Markt- Formen und Funktionsweise- Plattform supported Video-on-Demand- 'Non-platform-based' Video-on-Demand- Illegales Downloading und StreamingC3 Marketing für den Dokumentarfilm- Low-Budget-Marketing- Die Bedeutung von Social Media-Marketing- Formen des traditionellen Marketings- Nutzung von viralem Marketing- Nutzung von Blogs- Producer of Marketing and Distribution (PMD)D SCHLUSSBETRACHTUNG / AUSBLICKX ANHANG X1 Glossar/AbkürzungsverzeichnisX2 LiteraturverzeichnisX3 EndnotenX4 Bildnachweise
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497