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Seit Ende der 1990er Jahre haben wirklichkeitsbasierte Erzählungen in Film, Fernsehen und Literatur Hochkonjunktur. Häufig werden diese Medienprodukte als »Dokufiktion« gelabelt, da diese Etikettierung ein Erfolgsgarant für Quotenbringer und Bestseller zu sein scheint. Doch obwohl der Begriff mittlerweile in aller Munde ist, erweist er sich bei näherer Betrachtung als erklärungsbedürftig. Agnes Bidmon widmet sich dem dokufiktionalen Erzählen erstmals als eigenständiger Erzählweise und entwickelt ein differenziertes Beschreibungsinstrumentarium für das Phänomen, das mit einigen medienspezifischen Modifikationen transgenerische Gültigkeit besitzt.…mehr

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Produktbeschreibung
Seit Ende der 1990er Jahre haben wirklichkeitsbasierte Erzählungen in Film, Fernsehen und Literatur Hochkonjunktur. Häufig werden diese Medienprodukte als »Dokufiktion« gelabelt, da diese Etikettierung ein Erfolgsgarant für Quotenbringer und Bestseller zu sein scheint. Doch obwohl der Begriff mittlerweile in aller Munde ist, erweist er sich bei näherer Betrachtung als erklärungsbedürftig. Agnes Bidmon widmet sich dem dokufiktionalen Erzählen erstmals als eigenständiger Erzählweise und entwickelt ein differenziertes Beschreibungsinstrumentarium für das Phänomen, das mit einigen medienspezifischen Modifikationen transgenerische Gültigkeit besitzt.


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Autorenporträt
Agnes Bidmon (PD Dr. phil.), geb. 1978, lehrt Literatur- und Kulturwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2015 wurde sie mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet, 2024 erhielt sie den Habilitationspreis der FAU. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, der Kulturtheorie, der Inter- und Transmedialität, der Intersektionalität und der Ethik.