Aktuelle methodologische und methodische Entwicklungen der dokumentarischen Videound Filminterpretation werden diskutiert und an verschiedenen Gegenstandsbereichen konkretisiert, in denen Videos und Filme als Datengrundlage dienen. Neben Anwendungsbeispielen aus der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, insbesondere der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, Fernsehshows und Werbekampagnen exemplarisch dargestellt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Eine gelungene Auswahl an Anwendungsbeispielen aus der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung und insbesondere der Unterrichtsforschung geben dem Leser Inspiration oder Sicherheit im Forschungsprozess. [...] Sehr hilfreich für die Forschungspraxis sind die Erörterungen zur Videotranskription, im Rahmen dessen das Verhältnis von Videotranskriptionen zum Fallmaterial diskutiert wird. Ebenso sinnvoll für einen solchen Sammelband ist die Vorstellung eines, von einem Forscher selbst entwickeltes Software-Transkriptionssystem. socialnet,de, 25.02.2016 Ein auch für ReligionspädagogInnen äußerst interessanter Band zu sozialwissenschaftlicher Ikonologie! Theo-Web 1/2015 Neben Anwendungsbeispielen aus der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, insbesondere der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, Fernsehshows und Werbekampagnen exemplarisch dargestellt. AOL-Bücherbrief 84/2014