Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In den 1960er-Jahren noch als »Messerstecher« und »Frauenhelden« wahrgenommen, gelten italienische Migranten heute als perfekt integriert. Dass die Italiener und ihr Land vor allem als Projektionsfläche für die Sehnsüchte der bundesrepublikanischen Gesellschaft dienten, zeigen die Autorinnen und Autoren in diesem Band. Sie stellen dem Bild vom Dolce Vita die reale Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssektor gegenüber. »Positive Vorurteile«, so das Fazit, übertünchen die oftmals schwierige Situation der Migranten.
In den 1960er-Jahren noch als »Messerstecher« und »Frauenhelden« wahrgenommen, gelten italienische Migranten heute als perfekt integriert. Dass die Italiener und ihr Land vor allem als Projektionsfläche für die Sehnsüchte der bundesrepublikanischen Gesellschaft dienten, zeigen die Autorinnen und Autoren in diesem Band. Sie stellen dem Bild vom Dolce Vita die reale Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssektor gegenüber. »Positive Vorurteile«, so das Fazit, übertünchen die oftmals schwierige Situation der Migranten.
Oliver Janz ist Professor für neuere europäische Geschichte an der Freien Universität Berlin. Roberto Sala, Dr. phil., ist Postdoktorand am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt.
Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung 7 Oliver Janz – Roberto Sala Fremdheitszuschreibungen in der Einwanderungsgesellschaft zwischen Stereotypie und Beweglichkeit 18 Roberto Sala – Patrick Wöhrle Teil I – Das Bild des Herkunftslandes Traditionen des Italienbildes in Deutschland 39 Christof Dipper »Dolce Vita«, »Made in Italy« und Globalisierung 62 Patrick Bernhard Italienklischees und Italienbild in den deutschen Medien 82 Birgit Schönau Teil II – Das Bild der Migranten Die Wahrnehmung von Arbeitsmigranten aus dem »Mezzogiorno« in deutschen und norditalienischen Großstädten 95 Olga Sparschuh Die Fremdwahrnehmung von Italienern und Türken in der Bundesrepublik 116 Bettina Severin-Barboutie Die Integration der Italiener in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts 136 Sonja Haug Die italienische Gastronomie in der bundesdeutschen Wahrnehmung 153 Maren Möhring Die italienische Mafia in Deutschland 177 Rocco Sciarrone – Luca Storti Die italienischen »Gastarbeiter« in deutschen Selbstfindungsdiskursen der Gegenwart und die Ausblendung der Remigration 198 Hedwig Richter Teil III – Die Selbstbilder der Italiener Selbstverortungen von Italienern in der »Gastarbeiterära« 223 Roberto Sala Zur Identitätsfindung italienischer »Gastarbeiterkinder« 242 Rosaria Chirico Das Italienbild als strategisches Element italienischer Kleinunternehmer in Deutschland 257 Sonia Galster Die Italiener in Berlin und ihr Selbstverständnis als neue Europäer 277 Edith Pichler Dank 295 Autorinnen und Autoren 296
Inhalt Einleitung 7 Oliver Janz – Roberto Sala Fremdheitszuschreibungen in der Einwanderungsgesellschaft zwischen Stereotypie und Beweglichkeit 18 Roberto Sala – Patrick Wöhrle Teil I – Das Bild des Herkunftslandes Traditionen des Italienbildes in Deutschland 39 Christof Dipper »Dolce Vita«, »Made in Italy« und Globalisierung 62 Patrick Bernhard Italienklischees und Italienbild in den deutschen Medien 82 Birgit Schönau Teil II – Das Bild der Migranten Die Wahrnehmung von Arbeitsmigranten aus dem »Mezzogiorno« in deutschen und norditalienischen Großstädten 95 Olga Sparschuh Die Fremdwahrnehmung von Italienern und Türken in der Bundesrepublik 116 Bettina Severin-Barboutie Die Integration der Italiener in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts 136 Sonja Haug Die italienische Gastronomie in der bundesdeutschen Wahrnehmung 153 Maren Möhring Die italienische Mafia in Deutschland 177 Rocco Sciarrone – Luca Storti Die italienischen »Gastarbeiter« in deutschen Selbstfindungsdiskursen der Gegenwart und die Ausblendung der Remigration 198 Hedwig Richter Teil III – Die Selbstbilder der Italiener Selbstverortungen von Italienern in der »Gastarbeiterära« 223 Roberto Sala Zur Identitätsfindung italienischer »Gastarbeiterkinder« 242 Rosaria Chirico Das Italienbild als strategisches Element italienischer Kleinunternehmer in Deutschland 257 Sonia Galster Die Italiener in Berlin und ihr Selbstverständnis als neue Europäer 277 Edith Pichler Dank 295 Autorinnen und Autoren 296
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309