In "Dolce Vita für Fortgeschrittene", wird unterhaltsam und witzig die Lebenslust all'italiana, alles amore beschrieben, die auf eine temperamentvolle Deutsch-Italienische Liebe mit Hindernissen trifft, geschrieben von Dori Mellina.
Doch dann gründet sie mit ihren Italienischen Freundinnen und
Katrin ihre eigene Agentur für italienischen Lifestyle. Die erste Agentur Deutschlands für…mehrIn "Dolce Vita für Fortgeschrittene", wird unterhaltsam und witzig die Lebenslust all'italiana, alles amore beschrieben, die auf eine temperamentvolle Deutsch-Italienische Liebe mit Hindernissen trifft, geschrieben von Dori Mellina.
Doch dann gründet sie mit ihren Italienischen Freundinnen und Katrin ihre eigene Agentur für italienischen Lifestyle. Die erste Agentur Deutschlands für italienische Klischees „Frag mich nach Sonnenschein“ ist geboren.
Kaum hat sich die neue Agentur herumgesprochen, wartet auf die taffen Ladies auch schon ihr erster richtiger Auftrag. Ginos Bar, die in den 80er Jahren stehen geblieben scheint, und mit den modernen und luxuriös eingerichteten Clubs nicht mithalten kann, soll wieder laufen und auf Vordermann gebracht werden. Gar keine so leichte Aufgabe, wobei die Bar nur so vor italienischem Flair und Charme erstrahlt. Mit erhobenem Haupt und ganz getreu dem Klischee, machen sich die Ladies an ihre Arbeit.
Doch neben ihrem Job in der Pharmaindustrie, Haushalt schmeissen und der Erziehung ihrer Tochter Sara, gerät Laura immer mehr an ihre Grenzen der kulturellen Inkompatibilität in ihrer Beziehung zu Martin. Denn der Alltag zwischen Italienischen Kulturkompatibilität und Deutschen Gepflogenheiten sorgen zunehmen für Reibungen und Spannungen in der Beziehung.
Und wie es das Schicksal so will, lernt Laura bei einem Folgeauftrag ihrer Agentur den vielleicht perfekten Mann für sie kennen. Natürlich ist er Italiener, ein angesehener Architekt und hat allen Anschein nach soviel mehr als Martin zu bieten.
Ist es das Ende aller Kulturellen Missverständnisse?
Die Geschichte fängt irgendwie typisch italienisch und charmant witzig mit einem Telefonat mit Lauras Nonna an. Diese ignoriert den Gesprächsbeitrag ihrer Enkelin zu Anfang, das irgendwie zum schmunzeln komisch ist, und hat so ihren ganz eigenen Stil ihre Telefonate zu führen. Dieses Telefonat, beschreibt jedoch auch, den Einstieg in Lauras Deutsch-Italienischem Leben mit Martin, die Gründung ihrer Agentur und dem Date mit ihrem Italiener.
Immer wieder sind in der Geschichte, italienische Wörter zu finden, die in der Fusszeile in knappen und hilfreichen Worten übersetzt und erklärt werden. Hierdurch versprüht die Autorin gekonnt, den nötigen italienischen Charme der mit in die Geschichte eingebracht wird.
Die einzelnen Kapitel sind liebevoll mit einer Vespa versehen und werden mit italienischen Zahlen ausgeschrieben, das irgendwie noch italienischer wirkt.
Doch auch der ausschweifende und leicht hektisch temperamentvolle Schreibstil der Autorin, unterhält beim Lesen und wirkt herrlich italienisch. Denn oftmals ist es Laura die durch ihre aufbrausende Art, eine leichte Unruhe in die Geschichte bringt, diese jedoch mit ihrem Charme und Lebenslust einfach überspielt. Bis fast zum Ende, kann man als Leser nur von Italien träumen, wird jedoch mit reichlich Witz, Vespa und all`italiana versorgt. Bis es zum grossen Finale heisst es dann doch noch, Alles Amore, und der Leser darf sich auf eine Überraschung und unvorhersehbare Wendungen freuen.
Laura die Protagonistin in der Geschichte, verkörpert authentisch, ihre italienische Art, die nicht immer einfach zu handhaben ist. So wundert es nicht, das eine gewissen Spannung in der Beziehung aufkommt, denn der deutsche gradlinige und penible Martin ist mit so viel geballtes Temperament manchmal sichtlich überfordert.
Bis auf das ich manche Beziehungssichtweisen, Reibungen und Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte, fand ich den Deutsch-Italienischen Roman stimmig, witzig und unterhaltsam. Dolce Vita für Fortgeschrittene verkörpert die Lebenslust all’italiana, das verbreitete Klischee Italiens, und trifft dabei charmant und temperamentvoll auf Hindernisse in einer Deutsch-Italienischen Liebe. Ein deutscher Roman mit Italienischem Flair den man gelesen haben sollte.