Was ist Dominanzökonomie
Die Macht, die ein Unternehmen über einen bestimmten Wirtschaftsmarkt hat, wird als Marktdominanz bezeichnet. Zu den Merkmalen eines marktbeherrschenden Unternehmens gehört die Fähigkeit, Einfluss auf den Marktpreis und die Konkurrenz zu nehmen. Die Dominanz eines Unternehmens ist ein Maß für die Stärke einer Marke, eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Organisation im Vergleich zu den Angeboten anderer Unternehmen derselben Branche. Ein marktbeherrschendes Unternehmen hat außerdem die Möglichkeit, unabhängig von seinen Konkurrenten oder Kunden zu agieren und muss sich keine Gedanken über die Verteilung seiner Ressourcen machen. Es besteht ein Gegensatz zwischen der dominanten Positionierung, bei der es sich um eine rechtliche Idee handelt, und der dominanten Positionierung, bei der es sich um ein wirtschaftliches Konzept handelt. Diese Unterscheidung ist von entscheidender Bedeutung bei der Beurteilung, ob die Marktposition eines Unternehmens dominant ist oder nicht.
Wie Sie davon profitieren
(I) Einblicke und Validierungen darüber Folgende Themen werden behandelt:
Kapitel 1: Dominanz (Wirtschaft)
Kapitel 2: Monopol
Kapitel 3: Oligopol
Kapitel 4: Konzentration Verhältnis
Kapitel 5: Herfindahl?Hirschman-Index
Kapitel 6: Wettbewerbswidrige Praktiken
Kapitel 7: Markteintrittsbarrieren
Kapitel 8: Ersatzware
Kapitel 9: Wettbewerbsrecht der Europäischen Union
Kapitel 10: Verdrängungspreise
Kapitel 11: Wettbewerbsrecht
Kapitel 12: Marktmacht
Kapitel 13: Marktstruktur
Kapitel 14: Fusionskontrolle
Kapitel 15: Marktkonzentration
Kapitel 16: Fusionsrecht der Europäischen Union
Kapitel 17: Relevanter Markt
Kapitel 18: Artikel 102 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union
Kapitel 19: Deutsche Telekom AG gegen Kommission
Kapitel 20: Telef?nica SA gegen Kommission
Kapitel 21: Fusionen im britischen Recht
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zu Dominanzökonomie.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung der Dominanzökonomie in vielen Bereichen.
Für wen dieses Buch gedacht ist
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die über Grundkenntnisse oder Informationen für jede Art von Dominanzökonomie hinausgehen möchten.
Die Macht, die ein Unternehmen über einen bestimmten Wirtschaftsmarkt hat, wird als Marktdominanz bezeichnet. Zu den Merkmalen eines marktbeherrschenden Unternehmens gehört die Fähigkeit, Einfluss auf den Marktpreis und die Konkurrenz zu nehmen. Die Dominanz eines Unternehmens ist ein Maß für die Stärke einer Marke, eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Organisation im Vergleich zu den Angeboten anderer Unternehmen derselben Branche. Ein marktbeherrschendes Unternehmen hat außerdem die Möglichkeit, unabhängig von seinen Konkurrenten oder Kunden zu agieren und muss sich keine Gedanken über die Verteilung seiner Ressourcen machen. Es besteht ein Gegensatz zwischen der dominanten Positionierung, bei der es sich um eine rechtliche Idee handelt, und der dominanten Positionierung, bei der es sich um ein wirtschaftliches Konzept handelt. Diese Unterscheidung ist von entscheidender Bedeutung bei der Beurteilung, ob die Marktposition eines Unternehmens dominant ist oder nicht.
Wie Sie davon profitieren
(I) Einblicke und Validierungen darüber Folgende Themen werden behandelt:
Kapitel 1: Dominanz (Wirtschaft)
Kapitel 2: Monopol
Kapitel 3: Oligopol
Kapitel 4: Konzentration Verhältnis
Kapitel 5: Herfindahl?Hirschman-Index
Kapitel 6: Wettbewerbswidrige Praktiken
Kapitel 7: Markteintrittsbarrieren
Kapitel 8: Ersatzware
Kapitel 9: Wettbewerbsrecht der Europäischen Union
Kapitel 10: Verdrängungspreise
Kapitel 11: Wettbewerbsrecht
Kapitel 12: Marktmacht
Kapitel 13: Marktstruktur
Kapitel 14: Fusionskontrolle
Kapitel 15: Marktkonzentration
Kapitel 16: Fusionsrecht der Europäischen Union
Kapitel 17: Relevanter Markt
Kapitel 18: Artikel 102 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union
Kapitel 19: Deutsche Telekom AG gegen Kommission
Kapitel 20: Telef?nica SA gegen Kommission
Kapitel 21: Fusionen im britischen Recht
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zu Dominanzökonomie.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung der Dominanzökonomie in vielen Bereichen.
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