Statt 10,20 €**
1,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Jean Pauls 'Dr. Katzenbergers Badereise' ist ein meisterhaftes Werk der deutschen Romantik, das die Leser auf eine faszinierende Reise durch eine vielschichtige Welt der Charaktere und Ideen führt. Das Buch ist in einer reichhaltigen und bildreichen Sprache geschrieben, die den Leser in die romantische Atmosphäre des 18. Jahrhunderts eintauchen lässt. 'Dr. Katzenbergers Badereise' erzählt die Geschichte des exzentrischen Dr. Katzenberger, der auf einer abenteuerlichen Reise voller unerwarteter Wendungen und skurriler Begegnungen konfrontiert wird. Jean Pauls einzigartiger Stil, der von Ironie…mehr

Produktbeschreibung
Jean Pauls 'Dr. Katzenbergers Badereise' ist ein meisterhaftes Werk der deutschen Romantik, das die Leser auf eine faszinierende Reise durch eine vielschichtige Welt der Charaktere und Ideen führt. Das Buch ist in einer reichhaltigen und bildreichen Sprache geschrieben, die den Leser in die romantische Atmosphäre des 18. Jahrhunderts eintauchen lässt. 'Dr. Katzenbergers Badereise' erzählt die Geschichte des exzentrischen Dr. Katzenberger, der auf einer abenteuerlichen Reise voller unerwarteter Wendungen und skurriler Begegnungen konfrontiert wird. Jean Pauls einzigartiger Stil, der von Ironie und tiefer menschlicher Erkenntnis geprägt ist, macht dieses Werk zu einem unvergleichlichen literarischen Erlebnis.
Autorenporträt
Paul, JeanJEAN PAUL wurde 1763 in Wunsiedl geboren und starb 1825 in Bayreuth. Seine literaturgeschichtliche Einordnung fällt bis heute schwer. Er steht eher in der Tradition der englischen Satiriker wie Swift oder Sterne. Jean Pauls Werk war und ist extrem modern, seine Sprachbehandlung verspielt und luxuriös. Es wundert daher wenig, dass seine Zeitgenossen Goethe und Schiller nicht viel mit ihm anfangen konnten. Doch viele Romantiker - und vor allem die weibliche Leserschaft seiner Zeit - waren von seinen Schriften begeistert.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensent Wolfgang Schneider freut sich, dass mit "Dr. Katzenbergers Badereise" nun der "komischste und hörbuchtauglichste" Roman Jean Paul als ungekürzte Lesung erschienen ist. Gebannt und gleichermaßen amüsiert lauscht der Kritiker der abwechselnd "herzlich-knurrigen und sentimentalisch-gemütvollen" Lesung Christian Brückners, dem es mühelos gelinge, die barocken Satzgebilde zu beherrschen. Schneider hört in dieser heiteren Verwechslungskomödie die Geschichte des Missgeburten- und Monstrositätensammlers Dr. Katzenberger, der sich mit seiner Tochter Theoda auf den Weg nach Bad Maulbronn begibt, um den Brunnenarzt Strykius, der seine Werke bösartig rezensierte, zu verprügeln. Dem Kritiker begegnen in diesem "Kuriositätenkabinett" zahlreiche groteske Figuren wie etwa der eitle Theaterdichter Theudobach oder das "wangenfette Ziermännchen" Strykius. Nicht zuletzt aufgrund der medizinischen Pointen, die an Thomas Manns "Zauberberg" erinnern, kann der Rezensent dieses humorvolle und skurrile Hörbuch nur unbedingt empfehlen.

© Perlentaucher Medien GmbH