Dr Siris zweiter Ruhestand steht bevor, denn mittlerweile hat der reaktivierte Pathologe genug von der Arbeit. Mittlerweile fast achtzig Jahre alt, möchte er sich gerne zur Ruhe setzen und den Rest seines Lebens fernab der Leichenhalle mit Frau und Freunden genießen. Eingeläutet werden könnte
dieser neue Lebensabschnitt durch einen letzten Auftrag der laotischen Regierung, denn Dr Siri soll in…mehrDr Siris zweiter Ruhestand steht bevor, denn mittlerweile hat der reaktivierte Pathologe genug von der Arbeit. Mittlerweile fast achtzig Jahre alt, möchte er sich gerne zur Ruhe setzen und den Rest seines Lebens fernab der Leichenhalle mit Frau und Freunden genießen. Eingeläutet werden könnte dieser neue Lebensabschnitt durch einen letzten Auftrag der laotischen Regierung, denn Dr Siri soll in den Norden reisen. In den Bergen an der Grenze zu Vietnam ist vor Jahren ein amerikanischer Hubschrauber abgestürzt, und Senator Bowry, der Vater des Piloten, möchte seinen Sohn endlich heimholen – lebendig oder tot.
Es ist eine große Reisegruppe, die schlussendlich gen Norden aufbricht, da Dr Siri unter Einsatz nicht ganz lupenreiner Mittel erreicht hat, dass ihn sein gesamter „Hofstaat“ begleiten darf. Dazu kommen noch die Regierungsvertreter aus Laos und der amerikanische Tross des Senators.
An ihrem Reiseziel angekommen geschehen merkwürdige Dinge. Und Dr Siri muss einmal mehr erkennen, dass verhängnisvolle Ereignisse aus der Vergangenheit ihre Nachwirkungen bis in die Gegenwart zeigen.
Was ist das besondere Kennzeichen eines Drachen? Er kann Feuer spucken, und genau das ist es, was der Hubschrauber des vermissten Amerikaner getan hat. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als er in Flammen aufgeht. Der Brite Colin Cotterill, der seit geraumer Zeit mit seiner Familie in Thailand heimisch ist, nimmt einmal mehr seine Leser auf eine Reise nach Laos mit. Und da der Autor in seinen Kriminalromanen auch immer wieder politische Ereignisse der siebziger Jahre in Südostasien in die Handlung einflicht, ist es nicht verwunderlich, dass in „Dr Siri und der explodierende Drache“ der Vietnamkrieg eine große Rolle spielt.
Cotterill vermittelt diese Informationen nicht oberlehrerhaft sondern mit großer Leichtigkeit, aber dennoch nie oberflächlich. Im Gegenteil, er gibt Denkanstöße und animiert den Leser dazu, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen - in diesem Fall mit der Bombardierung von Laos durch die Amerikaner während des Vietnamkriegs. Wie immer findet er die richtige Balance zwischen Information und Unterhaltung, nicht zuletzt wegen seiner äußerst sympathischen Figuren rund um den liebenswerten Pathologen Dr Siri. Lesen!