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Drama im Deutschunterricht. Zwischen Geschlechterrollen und Gesellschaftskritik in Thomas Köcks
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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Universität Stuttgart (Deutsches Institut), Veranstaltung: Drama spielen, lesen, erleben, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit behandelt die Verwendung von Dramen im Deutschunterricht, insbesondere das Stück "forecast:ödipus" von Thomas Köck. Es wird diskutiert, wie dieses Drama genutzt werden kann, um Themen wie Geschlechterrollen und Gesellschaftskritik im Unterricht zu behandeln. Es werden verschiedene pädagogische Ansätze und Methoden zur Interpretation des Dramas vorgestellt, um Schülerinnen und Schülern in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Universität Stuttgart (Deutsches Institut), Veranstaltung: Drama spielen, lesen, erleben, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit behandelt die Verwendung von Dramen im Deutschunterricht, insbesondere das Stück "forecast:ödipus" von Thomas Köck. Es wird diskutiert, wie dieses Drama genutzt werden kann, um Themen wie Geschlechterrollen und Gesellschaftskritik im Unterricht zu behandeln. Es werden verschiedene pädagogische Ansätze und Methoden zur Interpretation des Dramas vorgestellt, um Schülerinnen und Schülern in der Mittelstufe ein tieferes Verständnis für diese Themen zu vermitteln. Die Analyse richtet ihren Schwerpunkt gezielt auf die Szene, der Iokaste, die einen Monolog präsentiert, in dem sie sich spezifisch auf die Diskussion der Geschlechterrollen bezieht. Zunächst soll hierbei die ausgewählte Szene analysiert und interpretiert werden. Anschließend werden anhand von vier ausgewählten Kriterien die Themen und Inhalte untersucht, die bezogen auf die gewählte Szene, für die SuS interessant und relevant sein können. Darauffolgend werden sowohl die Ziele als auch die Kompetenzen festgelegt und erfasst. Hierbei soll auch knapp auf zwei der didaktischen Grundfragen von Wolfgang Klafki eingegangen werden, die sich auf die Legitimation des Lerngegenstands beziehen und im Einklang mit dem BP 2016 stehen. Abschließend wird eine Aufgabenstellung dargestellt, die praktisch im Unterricht angewendet und den SuS vermittelt werden kann. In einem Fazit sollen zuletzt die gewonnenen Ergebnisse übersichtlich zusammengefasst und ausgewertet werden.