Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Begegnungen mit fremden Sprachen und das Fremdsprachenlernen in der Grundschule ist immer noch ein relativ neues Aufgabenfeld für Schulen. Hingegen einiger Kritik, hat sich Englisch als erste Fremdsprache für Schüler bereits ab dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse durchgesetzt. Dafür gibt es schließlich auch eine Reihe plausibler Gründe. [...] Um all dies zu erreichen, bietet das fremdsprachliche Drama eine sinnvolle und freudebringende Möglichkeit. Hier können alle Mitglieder einer Klasse mitmachen, ganz egal ob sie sprachlich talentiert oder eher schüchtern sind. Das Drama eröffnet die Chance eine aktive Sprechrolle zu übernehmen, aber auch als ‚stille‘ Rolle keine langen englischen Sätze sprechen zu müssen. Die Schüler lernen durch das Schauspiel selbstbewusst innerhalb einer Lerngruppe oder vor Publikum aufzutreten, weiterhin erfahren sie etwas über die Wirkung von Mimik und Gestik. Die sozialen Fähigkeiten individuelle Leistung zu bringen und sich gleichzeitig in die Gruppe zu integrieren werden hier geübt und angewandt. Bei der abschließenden Aufführung des gelernten Stückes, in das viel Arbeit gesteckt wurde, erfahren die Schüler eine Wertschätzung wodurch sich ihr Selbstwertgefühl steigert. Englischlehrer in der Grundschule stehen natürlich vor der Herausforderung ein geeignetes englisches Drama zu finden. Um dieses Problem zu lösen, kann sich durch die Adaption eines authentischen fremdsprachlichen Kinderbuches beholfen werden. Die vorliegende Arbeit hat gezeigt, dass die Entwicklung vom storytelling hin zu einer dramatischen Umsetzung sehr gut gelingen kann. Das Kinderbuch Monkey Puzzle ist nur eines von vielen englischen Kinderbüchern, die sich hierfür eignen. disch, in den Unterricht zu integrieren. Denn, wie beschrieben, trägt der zeitliche Einsatz und Aufwand vielfältigen Nutzen für die Grundschüler.