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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Yasmina Reza ist eine der wichtigsten zeitgenössischen Theaterautoren. Ihr Stück Trois versions de la vie (Uraufführung 2000 in Paris) ist ihr fünftes Bühnenwerk und stellt einen Einschnitt in ihrer bisherigen Arbeit dar, da es sich, wie Ulrike Oehlsen bemerkt „[…] sowohl in der fehlenden Perspektive des Alters von Rezas früherem Werk, als auch in anderen Aspekten [unterscheidet]. Seine Form ist unkonventioneller…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Yasmina Reza ist eine der wichtigsten zeitgenössischen Theaterautoren. Ihr Stück Trois versions de la vie (Uraufführung 2000 in Paris) ist ihr fünftes Bühnenwerk und stellt einen Einschnitt in ihrer bisherigen Arbeit dar, da es sich, wie Ulrike Oehlsen bemerkt „[…] sowohl in der fehlenden Perspektive des Alters von Rezas früherem Werk, als auch in anderen Aspekten [unterscheidet]. Seine Form ist unkonventioneller als die der anderen Stücke […]. Der Ton, die Thematik und die Sprache sind in Versions härter, hoffnungsloser, ja brutaler als in Rezas vorhergehenden Werken, eine Tendenz, die […] in Versions ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht.“ Reza selbst stellt im Januar 2003 fest: „Aber als Stück mag ich heute Drei Mal Leben am liebsten. […] z.B. finde ich, dass es in seiner Komplexität sehr gelungen ist. Ich finde es auf vielen verschiedenen Ebenen interessant […].“ Diese Komplexität wird im Folgenden zunächst formal in Bezug auf den Aufbau, den Raum, die Zeit und die Sprache untersucht, um anschließend die einzelnen Figuren darzustellen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt dabei auf Henri und seiner Beziehung zu den anderen Figuren des Stücks. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengefasst.