Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Aktive Abenteuer in der Natur liegen im Trend! Aus dem Alltag ausbrechen und Ungewöhnliches in der Natur erleben - das wollen immer mehr Menschen. Die Tourismuswirtschaft hat diesen Trend erkannt und bietet vermehrt Abenteuerreisen und Outdooraktivitäten an. Sven Groß und Manuel Sand beleuchten die Phänomene erstmals wissenschaftlich und grenzen sie von anderen Begriffen ab. Zu Beginn erklären sie, was sich genau hinter Abenteuertourismus verbirgt und wie dieser historisch entstanden ist. Zudem stellen sie Anbieter, Beherbergungsbetriebe, Destinationen und Reiseveranstalter vor. Auch auf die…mehr
Aktive Abenteuer in der Natur liegen im Trend! Aus dem Alltag ausbrechen und Ungewöhnliches in der Natur erleben - das wollen immer mehr Menschen. Die Tourismuswirtschaft hat diesen Trend erkannt und bietet vermehrt Abenteuerreisen und Outdooraktivitäten an. Sven Groß und Manuel Sand beleuchten die Phänomene erstmals wissenschaftlich und grenzen sie von anderen Begriffen ab. Zu Beginn erklären sie, was sich genau hinter Abenteuertourismus verbirgt und wie dieser historisch entstanden ist. Zudem stellen sie Anbieter, Beherbergungsbetriebe, Destinationen und Reiseveranstalter vor. Auch auf die Nachfrageseite, Persönlichkeitsmerkmale und Motive gehen sie ein. Themen wie z. B. Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Microadventures berücksichtigen sie ebenfalls. Ergebnisse aus einer Online-Befragung zu deutschen Abenteuerreisenden fließen zudem in das Buch ein.
Prof. Dr. Sven Groß lehrt Management von Verkehrsträgern an der Hochschule Harz in Wernigerode. Seit 2007 ist er Mitglied im New Zealand Tourism Research Institute (NZTRI) mit Sitz in Auckland, Neuseeland. Prof. Dr. Manuel Sand leitet das Studienprogramm Outdoorsport und Adventuremanagement an der Hochschule für angewandtes Management am Adventure Campus in Treuchtlingen. Seit 2015 ist er Mitglied der Steuerungsgruppe der Adventure Tourism Research Association.
Inhaltsangabe
Teil 1: Theoretische Betrachtung des Abenteuertourismus 1 Definition, Abgrenzung und Entstehungsgeschichte des Abenteuertourismus 2 Nachfrageseite des Abenteuertourismus 3 Motive und Persönlichkeitsmerkmale von Abenteuerreisenden 4 Angebotsseite des Abenteuertourismus 5 Sportspezifische Aktivitäten des Abenteuertourismus 6 Nachhaltigkeit 7 Trends und aktuelle Themen 8 Zwischenfazit Teil 2: Empirische Untersuchung zum Outdoorsport und Abenteuertourismus 9 Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfragen 10 Methodische Grundlagen und eigene Methodik der Online-Befragung 11 Fragebogenaufbau 12 Ergebnisdarstellung 13 Diskussion der Ergebnisse 14 Fazit und Ausblick
Teil 1: Theoretische Betrachtung des Abenteuertourismus1 Definition, Abgrenzung und Entstehungsgeschichte des Abenteuertourismus2 Nachfrageseite des Abenteuertourismus3 Motive und Persönlichkeitsmerkmale von Abenteuerreisenden4 Angebotsseite des Abenteuertourismus5 Sportspezifische Aktivitäten des Abenteuertourismus6 Nachhaltigkeit7 Trends und aktuelle Themen8 ZwischenfazitTeil 2: Empirische Untersuchung zum Outdoorsport und Abenteuertourismus9 Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfragen10 Methodische Grundlagen und eigene Methodik der Online-Befragung11 Fragebogenaufbau12 Ergebnisdarstellung13 Diskussion der Ergebnisse14 Fazit und Ausblick
Teil 1: Theoretische Betrachtung des Abenteuertourismus 1 Definition, Abgrenzung und Entstehungsgeschichte des Abenteuertourismus 2 Nachfrageseite des Abenteuertourismus 3 Motive und Persönlichkeitsmerkmale von Abenteuerreisenden 4 Angebotsseite des Abenteuertourismus 5 Sportspezifische Aktivitäten des Abenteuertourismus 6 Nachhaltigkeit 7 Trends und aktuelle Themen 8 Zwischenfazit Teil 2: Empirische Untersuchung zum Outdoorsport und Abenteuertourismus 9 Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfragen 10 Methodische Grundlagen und eigene Methodik der Online-Befragung 11 Fragebogenaufbau 12 Ergebnisdarstellung 13 Diskussion der Ergebnisse 14 Fazit und Ausblick
Teil 1: Theoretische Betrachtung des Abenteuertourismus1 Definition, Abgrenzung und Entstehungsgeschichte des Abenteuertourismus2 Nachfrageseite des Abenteuertourismus3 Motive und Persönlichkeitsmerkmale von Abenteuerreisenden4 Angebotsseite des Abenteuertourismus5 Sportspezifische Aktivitäten des Abenteuertourismus6 Nachhaltigkeit7 Trends und aktuelle Themen8 ZwischenfazitTeil 2: Empirische Untersuchung zum Outdoorsport und Abenteuertourismus9 Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfragen10 Methodische Grundlagen und eigene Methodik der Online-Befragung11 Fragebogenaufbau12 Ergebnisdarstellung13 Diskussion der Ergebnisse14 Fazit und Ausblick
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu