Viele Krankheiten sind auf einen durchlässigen Darm zurückzuführen, der häufig aufgrund von falscher Ernährung und übertriebener Hygiene Bakterien und unerwünschte Stoffe in den Körper leitet. Dr. Josh Axe hat in seiner Praxis viele Patienten, die am sogenannten Leaky-Gut-Syndrom leiden und aufgrund
einer Änderung ihrer Lebensgewohnheiten Heilung erfuhren. In diesem Buch klärt der Arzt darüber…mehrViele Krankheiten sind auf einen durchlässigen Darm zurückzuführen, der häufig aufgrund von falscher Ernährung und übertriebener Hygiene Bakterien und unerwünschte Stoffe in den Körper leitet. Dr. Josh Axe hat in seiner Praxis viele Patienten, die am sogenannten Leaky-Gut-Syndrom leiden und aufgrund einer Änderung ihrer Lebensgewohnheiten Heilung erfuhren. In diesem Buch klärt der Arzt darüber auf, was unserem Darm gut tut und was ihm schadet und gibt konkrete Tipps, wie man seine eigene Gesundheit verbessern kann.
Dr. Josh Axe hat hier ein sehr hilfreiches Buch zum Thema Darm und dessen Rolle für die Gesundheit geschrieben. Darin beschreibt er sehr anschaulich, wie unsere Verdauung überhaupt funktioniert, wie unsere Darmflora aufgebaut ist und wie ein durchlässiger Darm zu Stande kommt.
Für mich haben sich hier ganz neue Zusammenhänge aufgetan, die ich so in ähnlichen Büchern noch nicht gelesen habe. Manchmal habe ich mich richtig darüber erschrocken, wie viel Schaden Medikamente, besonders Antibiotika in unserem Körper anrichten können. Dass durch eine falsche Ernährung Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien entstehen können und Krankheiten wie Krebs dadurch begünstigt werden, habe ich schon gewusst, aber mir war nicht klar, dass selbst neurologische und psychische Störungen durch einen kranken Darm entstehen können.
Besonders interessant fand ich auch die vielen Patientengeschichten, die der Autor hier wiedergibt. Daraus wird deutlich, dass selbst schwer kranke Menschen durch einige Lebensveränderungen eine Verbesserung ihrer Gesundheit erleben können.
Das Interessante an Dr. Josh Axe Konzept, welches er im Buch erläutert, enthält nicht nur eine Änderung der Ernährung, sondern auch die Aufforderung, mehr Dreck in unserem Leben zuzulassen. Er zeigt deutlich, wie durch Reinigungsmittel, aber auch durch viele Körperpflegeprodukte unsere Darmflora angegriffen wird. So wird durch zu viel Hygiene der gegenteilige Effekt erzielt, den man eigentlich haben will.
Mir hat an diesem Buch sehr gefallen, dass der Autor sehr konkret wird und Lebensmittel benennt, die unserem Darm schaden. Mit diesen Informationen lässt er seine Leser nicht einfach stehen, sondern gibt an gleicher Stelle gute Alternativen, wie man sich besser ernähren kann. So rät er zu regionalen Bioprodukten, aber auch zu Nahrungsergänzungsmitteln, die unsere Darmflora stärken.
Insgesamt hat mich ,,Dreck macht gesund" in vielerlei Hinsicht aufgerüttelt, so dass ich mir seitdem viele Gedanken über meine Ernährung mache. Ich denke, jeder profitiert von diesem Buch, weshalb ich es hier gerne weiterempfehle.