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Drei Theorien zur Erklärung von Sprachentwicklung (eBook, ePUB) - Mahlke, Jutta
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Thematischer Zusammenhang Der Spracherwerb ist Teil der Entwicklungsprozesse in der Kindheit und Inhalt des Lehrplans der Jahrgangsstufe 12.1. Sie wird in dieser Reihe exemplarisch vertieft behandelt. 1.1 Thema des Unterrichtsvorhabens Spracherwerb lässt sich als Gegenstand interdisziplinärer Forschung darstellen (vgl. Gerd Kegel, 1999) und als Beispiel für wesentliche Entwicklungstheorien verstehen, die hier exemplarisch vorgestellt werden: dem psycholinguistischen…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Thematischer Zusammenhang Der Spracherwerb ist Teil der Entwicklungsprozesse in der Kindheit und Inhalt des Lehrplans der Jahrgangsstufe 12.1. Sie wird in dieser Reihe exemplarisch vertieft behandelt. 1.1 Thema des Unterrichtsvorhabens Spracherwerb lässt sich als Gegenstand interdisziplinärer Forschung darstellen (vgl. Gerd Kegel, 1999) und als Beispiel für wesentliche Entwicklungstheorien verstehen, die hier exemplarisch vorgestellt werden: dem psycholinguistischen Spracherwerbsmechanismus (Language Acquisition Device = LAD) nach Noam Chomsky, und dem Spracherwerbsunterstützungssystem (Language Acquisition Support System = LASS) nach Jerome Bruner als Vertreter der sozialpsychologischen Interaktionstheorie und der Kognitionstheorie Jean Piagets. Diese sollen dem Anlage – Umwelt Modell des Indivualpsychologen Alfred Adler (in Hobmair, 2002) zugeordnet werden. (man könnte auch Steven Pinker: Language Instinct anführen, da dieser zum Erscheinungsdatum jedoch noch nicht übersetzt war, wurde er nur indirekt eingearbeitet - die Lektüre dieses Buches kann ich jedem Interessierten jedoch wärmstens empfehlen - sie entspricht meinem Ansatz!) 1.2 Themen der Einheiten 1.2.1 Voraussetzungen zum Spracherwerb - Einführung in das Thema Ursprung, Entwicklung und Funktion von Sprache unter neurophysiologischen, psycholinguistischen und pädagogischen Aspekten. (1 Std.) 1.2.2 Grundlagen und Entwicklung der Sprache - Pränatal bis zum Schulbeginn (nach Kegel, Piaget, Schönpflug, Wendtland, Pinker u.v.a.m.) unter neurophysiologischen, psycholinguistischen, pädagogischen und entwicklungspsychologischen Aspekten – Ein Lernzirkel in 5 Stationen (2 Std.) 1.2.3 Drei Theorien zur Erklärung von Sprachentwicklung (1 Std.) 1.2.4 Entwicklungsprozesse der Sprache der Kindheit in Fallbeispielen (1 Std.)