Die Entstehungsgeschichte der in dieser Anthologie versammelten Kurzgeschichten klang für mich kreativ, witzig und sehr interessant: Das Autorinnenkollektiv gab sich einige wenige Wörter vor, aus denen dann jede eine Geschichte entwickeln musste, die ebendiese Schlagworte enthält. Oftmals waren es -
wie der Titel andeutet - drei Worte, aber da die Autorinnengruppe wuchs, gibt es auch Stories mit…mehrDie Entstehungsgeschichte der in dieser Anthologie versammelten Kurzgeschichten klang für mich kreativ, witzig und sehr interessant: Das Autorinnenkollektiv gab sich einige wenige Wörter vor, aus denen dann jede eine Geschichte entwickeln musste, die ebendiese Schlagworte enthält. Oftmals waren es - wie der Titel andeutet - drei Worte, aber da die Autorinnengruppe wuchs, gibt es auch Stories mit vier oder sogar fünf eingebauten Worten.
Und in der Tat ist es erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschichten sind, die bei diesem inoffiziellen Wettbewerb entstanden. Die Sammlung enthält Überraschendes, aber auch Vorhersehbares, manche Erzählungen haben mich zum Schmunzeln gebracht, andere boten Stoff zum Nachdenken, wieder andere haben mich bedauerlicherweise einfach gelangweilt.
Ja, leider bietet diese Zusammenstellung nicht nur eine große Bandbreite an Themen und Schreibstilen, sondern auch die Qualität der Geschichten ist höchst unterschiedlich; von toll bis trivial ist alles vertreten. Bei zwei Weihnachtsgeschichten habe ich mich sogar gefragt, wieso sie in diese Anthologie aufgenommen wurden. Denn hier gab es keine Wortvorgaben; offenbar hat man mal eben das eigentliche Konzept des Buchs ignoriert.
Wer keine allzu großen Erwartungen an durchgängig hohe literarische Qualität stellt, sondern einfach gerne kurze, bunt zusammengewürfelte Lesehäppchen mag, wird gut unterhalten werden.