Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Allgemeine Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dresslers Didaktik des Perspektivenwechsels besonders interessant, da sie die verschiedenen Weltanschauungen, vor allem die oft gegensätzlichen der Naturwissenschaften und der Geisteswissenschaften, thematisiert, ohne eine gegenüber der anderen höher zu stellen. Faszinierend finde ich dabei den Umgang mit den verschiedenen Herangehensweisen an die Welt, in dem diese offensichtlich gemacht und als fachspezifisch gekennzeichnet werden. Nachdem Dressler selbst versucht, das Konzept der Didaktik des Perspektivenwechsels auf den Mathematikunterricht zu erweitern (vgl. Dressler 2006, 8), ist für mich die Frage offen geblieben, ob dies auch für den Politikunterricht funktioniert. Genau dies ist das Ziel dieser Arbeit. Damit dies bestmöglich gelingt, werde ich die Didaktik des Perspektivenwechsels erst beschreiben. Anschießend möchte ich verschiedene mögliche Wechsel von Perspektiven im Politikunterrichts herausarbeiten, für die ein Perspektivenwechsels sinnvoll erscheint. Danach möchte ich die Methode der Konfliktanalyse vorstellen, die mit ihren Kategorien einen sehr guten Aktionsradius für eine Didaktik des Perspektivenwechsels im Politikunterricht bietet. Schließlich werde ich zusammen mit dieser Methode einen Ausblick auf eine mögliche Unterrichtseinheit geben, die die Didaktik des Perspektivenwechsels mit der Methode der Konfliktanalyse verbindet.