Projektarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Universität Siegen (Sozialwisenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: „Du bist das Wunder von Deutschland.“ Vier Monate lang warb der Slogan mit einem riesigen Medienaufgebot. Die Kampagne wurde in Deutschland sehr kontrovers diskutiert. Neben positiver Resonanz gab es auch viele kritische Stimmen. Vorwürfe von Neoliberalismus und nationalistischen Intentionen kamen auf. Gerade in den neuen Kommunikationsplattformen im Internet - den sogenannten Weblogs - wurde sehr differenziert über die Kampagne diskutiert. Anhand im bekannten Weblog "Spreeblick" veröffentlichter Kommentare wird die Entwicklung der Kritik um „Du bist Deutschland“ dargestellt. In welcher Form sich die Kritik äußerte und inwieweit diese Diskussionen den allgemeinen öffentlichen Diskurs über die „Du bist Deutschland“-Kampagne bestimmt haben, ist Gegenstand dieser Arbeit. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung S. 1 2. Aufgaben und Intentionen von Social Marketing KampagnenS. 3 ... 3. „Du bist Deutschland“S. 5 3.1. Die Social Marketing Kampagne „Du bist Deutschland“ S. 5 3.2 Inhaltliche Konzeption der Kampagne S. 6 ... 4. Diskussion um die „Du bist Deutschland“-Kampagne in den MedienS. 14 4.1. Positive ResonanzS. 14 4.2. Kritik an der Kampagne S. 15 4.2.1. Vorwurf des NeoliberalismusS. 15 4.2.2. Vorwurf der nationalistischen IntentionS. 15 4.3. Internetauftritte zur Kritik an „Du bist Deutschland" S. 17 ... 5. Kritik an der „Du bist Deutschland“-Kampagne durch den Weblog „Spreeblick“ S. 26 5.1. Was sind Weblogs?S. 26 5.3. Soziodemografische Merkmale von Bloggern S. 30 5.4. Erscheinungsformen von Weblogs S. 31 5.5. Medien- und Gesellschaftspolitischer Einfluss von Weblogs S. 32 5.6. Der Weblog „Spreeblick“ S. 36 5.7. Diskussion um die „Du bist Deutschland“-Kampagne im Weblog „Spreeblick“S. 37 ... 5.7.2.6. Folgen der Diskussion „Ihr seid Deutschland – Ich mach mit!“ und dem Fotopool www.Flickr.com S. 49 5.7.3. Diskussion im Weblog „Spreeblick“ zur nationalsozialistischen Intention der „Du bist Deutschland“-Kampange S. 52 ... 6. Fazit: „Du bist Deutschland“ – eine Kampagne in der Kritik Weblogs als kritische MeinungsführerS. 64 7. Literatur- und Linkverzeichnis