Ein Wunder, dass der junge Mann, der nachts während eines Gewitters auf der Landstraße vom LKW erfasst wurde, nur leichte Verletzungen erlitten hat. Doch leider kann er sich an nichts erinnern, nicht einmal an seinen Namen. Darum bittet die leitende Ermittlerin, Kayra Davari, Dr. Robert Forster, den
forensischen Psychologen um Unterstützung.
Da die Kleidung des Unfallopfers benzindurchtränkt…mehrEin Wunder, dass der junge Mann, der nachts während eines Gewitters auf der Landstraße vom LKW erfasst wurde, nur leichte Verletzungen erlitten hat. Doch leider kann er sich an nichts erinnern, nicht einmal an seinen Namen. Darum bittet die leitende Ermittlerin, Kayra Davari, Dr. Robert Forster, den forensischen Psychologen um Unterstützung.
Da die Kleidung des Unfallopfers benzindurchtränkt war, stellt sich den Ermittlern die Frage, handelt es sich um einen Selbstmordversuch oder gar einen Terrorakt. Auch wenn gerade jetzt, wo Kayras Vater im Krankenhaus bisher erfolglos auf eine Spenderniere wartet und immer schwächer wird, lieber an seinem Bett sitzen würde, um die noch verbleibende gemeinsame Zeit mit ihm zu verbringen, übernimmt sie den Fall. Leicht fällt es ihr nicht, doch vielleicht braucht sie auch die Arbeit, um sich von den Trennungsgedanken abzulenken. Sympathisch fand ich sie dadurch allemal.
Auch Robert Forster hat mir gefallen. Es ist für ihn eine schwierige Gradwanderung. Auf der einen Seite die Behandlung von Tristans Amnesie und auf der anderen die Verfolgung polizeilicher Ermittlungsansätze, also Ermittler versus Therapeut. Immer wieder stellt Robert sich die Frage, wieviel kann er Tristan von den laufenden Ermittlungen mitteilen ohne seine retrograde Amnesie noch zu verfestigen. Man merkt beim Lesen, dass der Autor sehr tief in dieser Materie steckt und dabei gelang es ihm mich als Laien nicht zu überfordern. Für mich war das sehr spannend zu lesen. Dabei stellt Forster seine Schlussfolgerungen aus der Therapie, aus Befragungen von Zeugen und Bekannten immer wieder in Frage. Alles was er ableitete erschien mir so logisch und doch war alles ganz anders. Dieser Thriller ist wirklich gelungen. Darum gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne.