Dass Software das Leben erleichtert, ist schon lange bekannt. Dass sie jedoch auch die Möglichkeit bietet, bei der Optimierung von Internetauftritten, die eigene Website durch die Augen des Users zu sehen, ist ein wahrer Segen. Aus diesem Grund werden Websites immer häufiger Eyetracking Untersuchungen im Usability Lab unterzogen, da die heutigen Systeme immer besser und zugleich immer günstiger werden. Allerdings gestaltet sich ein Eyetracking Test nicht ganz einfach, da sich der Anwender nicht nur mit dem System und der dazugehörigen Software auseinander setzen muss, sondern auch die Fähigkeiten und das Know-how im Bereich Usability Testing mitbringen sollte. Um diese Lücken zu schließen und ein fundiertes Basiswissen zu vermitteln, werden in diesem Buch die Einsatzmöglichkeiten sowie die Grenzen eines Eyetracking Systems beleuchtet. Die behandelten Inhalte dieser Lektüre erstrecken sich dabei nicht nur über die Themen Usability und Eyetracking, sondern liefern dem Leser zugleich einen Leitfaden für das Usability Testing mit einem Eyetracker, sowohl für Einstiegstests als auch für umfangreiche Untersuchungen. Dabei werden die Vorbereitung, die Durchführung und das Auswerten eines Usability Tests Schritt für Schritt erläutert. Darüber hinaus befindet sich am Ende dieses Manuskriptes ein selbstdurchgeführter Usability Test einer Website, mittels eines Tobii Eyetracking Systems, welcher als praktisches Beispiel die zuvor beschriebene Vorgehensweise beim Usability Testing verdeutlicht.