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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Hochschule für Wirtschaft), Veranstaltung: E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Situation in der Bankenbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das Internet ist als neuer Vertriebskanal hinzugekommen. Nahezu jede Bank ermöglicht ihren Kunden heutzutage das Agieren über das elektronische Medium. E-Commerce („die Abwicklung von Geschäftsprozessen jeglicher Art über elektronische Netze“*) macht Bankgeschäfte zu jeder Zeit und von jedem Ort…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Hochschule für Wirtschaft), Veranstaltung: E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Situation in der Bankenbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das Internet ist als neuer Vertriebskanal hinzugekommen. Nahezu jede Bank ermöglicht ihren Kunden heutzutage das Agieren über das elektronische Medium. E-Commerce („die Abwicklung von Geschäftsprozessen jeglicher Art über elektronische Netze“*) macht Bankgeschäfte zu jeder Zeit und von jedem Ort möglich. Schalterschluss und geographische Grenzen sind Vergangenheit. Online-Banking ist die am häufigsten genutzte Dienstleistung im Internet nach Preisvergleichen und Einkaufen.** Doch durch die leichte Zugänglichkeit des neuen Vertriebskanals werden zusätzliche Wettbewerber angelockt. Klassische Filialbanken müssen sich mehr und mehr gegenüber ihren Mitstreitern durchsetzen, um den Anschluss nicht zu verlieren. In dieser Arbeit wird erörtert welche Chancen, aber auch welche Risiken der ECommerce für das Kreditgewerbe mit sich bringt. [* Bundesverband deutscher Banken, 2001, S.51; ** Vgl. Forschungsgruppe Wahlen Online GmbH, 2005, S. 2]