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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 1,3, Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Snowboarding hat in den letzten Jahren einen Aufschwung wie nur wenige andere Sportarten erfahren. Diese Sportart kann eine eindrucksvolle Entwicklung und ein großes Wachstum verzeichnen. Das Snowboarden ist nicht mehr nur ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung. Es handelt sich um eine Sportart, die sich in den Wintersportgebieten dieser Welt durchgesetzt hat. Snowboarding ist jedoch eine Trendsport-Szene, die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 1,3, Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Snowboarding hat in den letzten Jahren einen Aufschwung wie nur wenige andere Sportarten erfahren. Diese Sportart kann eine eindrucksvolle Entwicklung und ein großes Wachstum verzeichnen. Das Snowboarden ist nicht mehr nur ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung. Es handelt sich um eine Sportart, die sich in den Wintersportgebieten dieser Welt durchgesetzt hat. Snowboarding ist jedoch eine Trendsport-Szene, die sowohl auf Zustimmung als auch auf Ablehnung stößt. Ziel dieser Arbeit ist die Dynamik von Trendsportarten am Beispiel von Snowboarding darzustellen. Dazu werden die Entwicklungen und Ausprägungen des Snowboardens in den unterschiedlichsten Bereichen betrachtet, angefangen bei der historischen Entwicklung hin zu einem Massensport über die vielfältigen Ausprägungen des Snowboardens bis hin zu szenetypischen Codes. Darüber hinaus erfolgt eine Darstellung der Entwicklungen und Dynamiken in Wirtschaft und Marketing und das Zusammenspiel mit den Medien. Abschließend wird die Entwicklung vom Amateur-Sportler zum professionellen Snowboarder verdeutlicht. Im Fazit der Studienarbeit werden die identifizierten Dynamiken zusammengefasst.