Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Tourismus - Hotelmanagement, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Anbieter einer verderblichen Leistung werden Hoteliers durch ein starres Kapazitätsangebot verbunden mit Nachfrageschwankungen, Stornierungen und No-Show's herausgefordert. Ein unbelegtes Zimmer kann nicht gespeichert werden und die Beherbergungsleistung verfällt nach dem Vorübergehen der Nacht. Eine Ermittlung der optimalen Zimmerraten unter diesen Bedingungen stellt Hoteliers folglich vor große Herausforderungen. In der Literatur wird die Ermittlung der Verkaufspreise im Zeitverlauf für ein Produkt, dessen Nachfrage zufällig und dessen Angebot festgelegt ist als Problem der dynamischen Preisgestaltung (DP) bezeichnet. Nach dieser Definition sehen sich neben Hotels auch Fluggesellschaften mit einem DP-Problem konfrontiert. Die Luftfahrt widmete sich dem DP-Problem als erste Branche, als in den 80er Jahren die ersten Fluggesellschaften im Revenue Management (RM) von starren Preisen zu dynamischen, sich täglich und wöchentlich ändernden, Preisen wechselten. Indem Unternehmen Preisänderungen vornehmen, kann die Nachfrage kurzfristig gefördert oder eingeschränkt sowie freie Kapazitäten reguliert werden. Infolgedessen kann eine geeignete DP im Hotel-RM sowohl zur Maximierung der Auslastung eines Hotels als auch zu einer Umsatzmaximierung beitragen. Um von dieser Möglichkeit zu profitieren, setzten Hotels in den vergangenen Jahren zunehmend die bestehenden Strategien der DP aus der Luftfahrt ein oder entwickelten diese weiter. Kimes (2008) zufolge besitzen heutzutage nahezu alle Hotelketten ein eigenes umfangreiches Informationssystem, das sie für RM-Zwecke nutzen. Dennoch kam die empirische Forschung zu einer Online-Preisgestaltung im Tourismus erst in den vergangenen Jahren in Gange und der tatsächliche Umfang einer DP in der Hotellerie ist in der Literatur umstritten. Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Ansätze einer DP für die Hotellerie sich in der Literatur finden und inwieweit das Hotel-RM bislang derlei Modelle nutzt. Es erfolgt eine eingehende Literaturanalyse, um daraus Empfehlungen für das Hotel-RM und die zukünftige Forschung abzuleiten.
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