13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: gut, Universität Hamburg (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar II: Sportdidaktische Themen und Examensvorbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: "In der Schule musst du auch still sitzen!" Diesen Satz hören viele SchülerInnen zu Hause, wenn sie bei den Hausaufgaben nicht still sitzen. Ein Ereignis mit einer Nachhilfeschülerin machte mich auf diese Problematik aufmerksam. Miriam1 ist in der vierten Klasse und steht kurz vor dem Schulwechsel auf ein Gymnasium. Sie arbeitet stets konzentriert und hat kaum Probleme…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.45MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: gut, Universität Hamburg (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar II: Sportdidaktische Themen und Examensvorbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: "In der Schule musst du auch still sitzen!" Diesen Satz hören viele SchülerInnen zu Hause, wenn sie bei den Hausaufgaben nicht still sitzen. Ein Ereignis mit einer Nachhilfeschülerin machte mich auf diese Problematik aufmerksam. Miriam1 ist in der vierten Klasse und steht kurz vor dem Schulwechsel auf ein Gymnasium. Sie arbeitet stets konzentriert und hat kaum Probleme die Hausaufgaben zu bewältigen. Während der Bearbeitung der Hausaufgaben steht Miriam hin und wieder auf und arbeitet im Stehen weiter. Sie ist für ihren Schreibtisch und ihren Stuhl noch etwas zu klein und die Stehhaltung ist ihr angenehmer als durchgehend zu sitzen. Nach der zweiten Nachhilfestunde werde ich von der Mutter auf diese "Problematik" angesprochen. Sie zeigt kein Verständnis für meine Einwände und fordert mich auf, Miriam das Stehen zu verbieten und sie zu ermahnen, im Sitzen zu arbeiten. Ihre Vorstellung von der Schule entspricht dem Bild einer "Sitzschule" und ihr Argument steht fest: "In der Schule muss Miriam auch still sitzen! Das muss sie lernen." Dieses Ereignis brachte mich dazu, mich mit der "Sitzproblematik" der Schule näher zu befassen. Denn ich bin der Meinung, dass Miriam auch im Stehen sehr konzentriert arbeitet. Warum sollte das Lernen nur im Sitzen möglich sein? Was für andere Möglichkeiten gibt es? Welche Argumente sprechen für alternative Körperhaltungen beim Lernen? Um Antworten auf meine Fragen zu finden, habe ich mich mit den Ergebnissen der Forschungsgruppe "Bewegte Grundschule" befasst. Die Forschungsgruppe hat ein gleichnamiges Forschungsprojekt konzipiert, das in den Jahren 1996 bis 2000 in vier Versuchsschulen in Sachsen und einer Schule in Rheinland-Pfalz erprobt wurde. Die Ergebnisse wurden von Christina Müller in ihrer Monografie "Bewegte Grundschule" zusammengefasst. [...]

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.