Nicht lieferbar
E-Commerce - Bedeutung des Absatzkanals für das strategische Management (eBook, PDF) - Kurth, Sascha
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract Motivation: Ausgehend von der Beobachtung, dass immer mehr Menschen E-Commerce für den Erwerb von Produkten und Dienstleistungen nutzen, soll untersucht werden, wie sich dies langfristig auf Unternehmen auswirkt und welche Bedeutung daher das strategischen Management dem Thema E-Commerce beimessen sollte. Ziel: Die Herausarbeitung entscheidender Einflüsse und Indikatoren sowie deren Abbildung in einem Modell, das dem…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract Motivation: Ausgehend von der Beobachtung, dass immer mehr Menschen E-Commerce für den Erwerb von Produkten und Dienstleistungen nutzen, soll untersucht werden, wie sich dies langfristig auf Unternehmen auswirkt und welche Bedeutung daher das strategischen Management dem Thema E-Commerce beimessen sollte. Ziel: Die Herausarbeitung entscheidender Einflüsse und Indikatoren sowie deren Abbildung in einem Modell, das dem strategischen Management als Grundlage für die Analyse von spezifischen Branchen und Unternehmen dienen kann. Lösungsansatz: Untersuchung der Einflüsse von E-Commerce auf die Faktoren der Umfeld-, Branchenstruktur- und Marktstrukturanalyse, sowie der primären und sekundären Aktivitäten eines Unternehmens. Ergebnisse: Die Untersuchungen zeigen den starken Einfluss von E-Commerce auf. In vier durchgeführten Untersuchungsarten werden deutliche Auswirkungen auf eine Vielzahl der durch diese Untersuchungen betrachteten Faktoren sichtbar. Die einzelnen Ergebnisse wurden in einem Modell zusammengefasst. Praxisbedeutung: Die Arbeit hilft dem strategischen Management sich einen schnellen Überblick über das Thema E-Commerce zu verschaffen und das erstellte Modell kann als Grundlage der Analyse von spezifischen Branchen und Unternehmen dienen. Fazit: E-Commerce sollte für das strategische Management von größerer Bedeutung sein, da E-Commerce die Strukturen, in denen sich Unternehmen befinden, langfristig verändert. Das entwickelte Modell in dieser Arbeit stellt eine Grundlage für spezifische Untersuchungen dar.