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Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Arbeitslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Lernzusammenfassung in kurzen Abschnitten und Stichpunkten zum Thema E-Commerce im Bereich Arbeitslehre.
Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Arbeitslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Lernzusammenfassung in kurzen Abschnitten und Stichpunkten zum Thema E-Commerce im Bereich Arbeitslehre.
1.Definitionen und Begriffsinhalt 1.1Merkmale 1.2Unterschiede zum klassischen Verkauf 2.Formen und Marktbereiche des E-Commerce (B2B, B2C, C2C, B2G) 3.Aktuelle Nutzung des Internets und E-Commerce / Tendenzen 4.Vor- und Nachteile des E-Commerce 4.1Für den Anbieter 4.2Für den Konsumenten 5.Verkaufsformen im Internet 5.1Online-Shop 5.2Auktionen 5.3Reverse-Auktionen 5.4Preisagenturen 5.5Private Tauschbörsen 5.6Kleinanzeigenmärkte 5.7Power-Shopping (wegen Verstoß gegen das Rabattgesetz verboten) 6.Rechtliche Bestimmungen und Verbraucherschutz 7.Sicherheit 7.1Definition: Datenschutz und Datensicherheit 7.2Sicherheitsbedürfnisse 7.3Hemmnisse des E-Commerce aufgrund von fehlendem Datenschutz 7.4Hemmnisse des E-Commerce aufgrund von fehlender Datensicherheit 7.5Schäden aufgrund fehlender Sicherheit (auf Seiten der Unternehmen) 7.6Konsequenzen (auf Seiten der Unternehmen) 8.Gütesiegel und deren Kriterien 9.„Zehn goldenen Regeln“ als Vorsichtsmaßnahmen beim E-Commerce 10.Zahlungsmodalitäten im Internet 10.1Macropayment 10.1.1Kreditkarte 10.1.2Offline-Zahlung (Nachnahme, Rechnung, Vorauskasse) 10.1.3Bankeinzug (Einzugsermächtigung oder Inkasso-Systeme) 10.2Micropayment 10.2.1Inkasso-Systeme 10.2.2Elektronisches Geld 10.2.3Smart-Cards 11. Online-Banking
1.Definitionen und Begriffsinhalt 1.1Merkmale 1.2Unterschiede zum klassischen Verkauf 2.Formen und Marktbereiche des E-Commerce (B2B, B2C, C2C, B2G) 3.Aktuelle Nutzung des Internets und E-Commerce / Tendenzen 4.Vor- und Nachteile des E-Commerce 4.1Für den Anbieter 4.2Für den Konsumenten 5.Verkaufsformen im Internet 5.1Online-Shop 5.2Auktionen 5.3Reverse-Auktionen 5.4Preisagenturen 5.5Private Tauschbörsen 5.6Kleinanzeigenmärkte 5.7Power-Shopping (wegen Verstoß gegen das Rabattgesetz verboten) 6.Rechtliche Bestimmungen und Verbraucherschutz 7.Sicherheit 7.1Definition: Datenschutz und Datensicherheit 7.2Sicherheitsbedürfnisse 7.3Hemmnisse des E-Commerce aufgrund von fehlendem Datenschutz 7.4Hemmnisse des E-Commerce aufgrund von fehlender Datensicherheit 7.5Schäden aufgrund fehlender Sicherheit (auf Seiten der Unternehmen) 7.6Konsequenzen (auf Seiten der Unternehmen) 8.Gütesiegel und deren Kriterien 9.„Zehn goldenen Regeln“ als Vorsichtsmaßnahmen beim E-Commerce 10.Zahlungsmodalitäten im Internet 10.1Macropayment 10.1.1Kreditkarte 10.1.2Offline-Zahlung (Nachnahme, Rechnung, Vorauskasse) 10.1.3Bankeinzug (Einzugsermächtigung oder Inkasso-Systeme) 10.2Micropayment 10.2.1Inkasso-Systeme 10.2.2Elektronisches Geld 10.2.3Smart-Cards 11. Online-Banking
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