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Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,5, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Online-Marktplätze hinsichtlich des Markenaufbaus für produzierende Unternehmen. Vergangene Untersuchungen waren fast ausschließlich auf die Sicht des Abverkaufs gerichtet. Die Aspekte und Maßnahmen des Markenaufbaus auf diesen Plattformen wurden bisher gar nicht oder nur unvollständig untersucht. Aufgrund des steigenden Wettbewerbs beziehungsweise der wachsenden Anzahl der…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,5, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Online-Marktplätze hinsichtlich des Markenaufbaus für produzierende Unternehmen. Vergangene Untersuchungen waren fast ausschließlich auf die Sicht des Abverkaufs gerichtet. Die Aspekte und Maßnahmen des Markenaufbaus auf diesen Plattformen wurden bisher gar nicht oder nur unvollständig untersucht. Aufgrund des steigenden Wettbewerbs beziehungsweise der wachsenden Anzahl der Verkäufer auf Plattformen wie Amazon und Ebay wird eine stärkere Differenzierung zunehmen wichtiger, indem eine Marke aufgebaut wird. Nicht nur der steigende Wettbewerb auf der einen Seite, sondern auch die größere Auswahl an Plattformen auf der anderen Seite unterstreicht die Relevanz für Unternehmen, über Plattformen ihre Zielgruppen zu erreichen. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen besteht daher eine große Relevanz zu einer weiteren Untersuchung. E-Commerce und die Suche nach Produktinformationen ist heutzutage ein fester Bestandteil im Alltag der Konsumenten. Unternehmen nutzen das Internet dabei oftmals als Kanal, um ihre Produkte zu präsentieren und zu vertreiben. Insbesondere Online-Marktplätze sind hierbei aufgrund ihrer Reichweite an Kunden relevant. Viele Markenhersteller stellen sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob Online-Marktplätze Teil ihrer Unternehmensstrategie sind. Insbesondere der Markenaufbau auf kann in der heutigen Zeit von großer Bedeutung sein. Unklarheit herrscht jedoch noch ob diese Plattformen zum Markenaufbau beitragen und wie mögliche Strategien aussehen könnten.