Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: „Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums“, Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird in der breiten Öffentlichkeit mit Ausdauer und Heftigkeit über die Änderung unseres bestehenden Bildungssystem diskutiert. Evaluationsversuche (beispielsweise PISA II, Benchmarking, etc.) zeigen dem bundesdeutschen Bildungssystem die angeblichen Unzulänglichkeiten auf. Der Siegeszug des Personalcomputers2 und seine uneigeschränkt vielfältigen Einsatzmöglichkeiten haben auch das Interesse der Pädagogik entfacht. 3 Die rasante Entwicklung im Bereich des PC´s ermöglicht nicht nur Lernen, wie dieser technische Gegenstand funktioniert, sondern auch Lernen durch diesen technischen Gegenstand. Diese Möglichkeit wird in vielerlei Hinsicht als Lösungsansatz unserer nach PISA II vorhandenen Bildungsmisere bezeichnet.4 Gerade aber im Bereich der beruflichen Bildung hat dieses tiefgreifende Implikationen.