Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 3,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird zunächst zeigen, welche neuen Anforderungen an die betriebliche Weiterbildung durch den Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft gestellt sind und worin die Gründe dafür liegen. In der Folge werden sich daraus ergebene Konsequenzen für die Unternehmen sowie für die Mitarbeiter aufgegriffen und erläutert. Nach der in Kapitel zwei beschriebenen Entwicklung von multimedialen Lernkonzepten, steht im dritten Kapitel der Arbeit die Implementierung von E-Learning in die betriebliche Weiterbildung im Blickpunkt der Arbeit. Nach einer begrifflichen Klärung wird näher auf die Erscheinungsformen und Basistechnologien von E-Learning eingegangen und auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen. Vor einer kritischen Betrachtung der methodisch-didaktischen Umsetzung von E-Learning, sowie der konkreten Planung und Gestaltung von E-Learning-Maßnahmen, wird kurz darauf eingegangen, welche erkenntnistheoretischen Grundannahmen von Lernprozessen in Verbindung mit E-Learning stehen. Wie sieht E-Learning in der Praxis aus? Dieser Frage wird in Kapitel fünf nachgegangen. Zum Abschluss der Arbeit folgen eine Zusammenfassung der Argumentation, sowie ein kurzer Ausblick hinsichtlich des Einsatzes von E-Learning.
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