Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aus- und Weiterentwicklung der Führungskräfte von Unternehmen hat generell einen bedeutenden Anteil am Erfolg eines Unternehmens und an dessen Wettbewerbsfähigkeit. Mit dem „War for Talents“ wurde von den McKinsey-Beratern auf einen Mangel an qualifizierten und motivierten Führungskräften, den sogenannten „High Potentials“ hingewiesen. Da durch den zunehmend ständigen Wandel in der Arbeitswelt mit den Trends der Digitalisierung, der Globalisierung und der beschleunigten Taktung von Entscheidungszyklen die Handlungsfähigkeit von Führungskräften mehr in den Fokus rückt, erscheint es naheliegend, dass der Führungskräfteentwicklung innerhalb der betrieblichen Aus- und Weiterbildung zukünftig ein höherer Stellenwert einzuräumen ist. Folgt man Merk, sind Führungskräfte die wichtigste zu qualifizierende Zielgruppe. Dabei haben Studien belegt, dass ein besonderes Augenmerk auf den Bereich des „Leaderships“ zu legen ist. Wunderer stellte fest, dass viele Unternehmen „overmanaged“ aber „underled“ sind. Die Kienbaum HR (Human Ressources) Trendstudie 2013 prognostizierte die Steigerung der Führungsqualität als wichtigstes Handlungsfeld der Zukunft. Daraus lässt sich ableiten, dass in den Betrieben „Leader“ gebraucht werden. Vaupel vertritt dazu die Meinung, dass jede Organisation von einer effektiven Führung abhängt und deswegen effektive Führung zum wesentlichen Teil gelernt und entwickelt werden muss. Auf dem Bildungsmarkt gibt es für diese Führungskräfteentwicklung eine Vielzahl von Anbietern mit praktischen Methoden, Trainingsvarianten und altbekannten Lernsystemen. Eine visionäre Gestaltung von Kompetenzentwicklungsprozessen mit Hilfe digitaler Lernformaten wurde in diesem Metier bisher kaum erforscht. Auch die Auswirkung sozialer Medien auf Führungskompetenzen wurde nur äußerst oberflächlich behandelt. Aus diesem Grund soll in der Arbei untersucht werden, ob und wie durch E-Learning Leadershipkompetenzen erreicht werden können und wo digitale Lernwerkzeuge in diesem speziellen Bereich an Grenzen stoßen. Dies soll unter folgender Forschungsfrage untersucht werden: „Können mit digitalen Medien Leadershipkompetenzen vermittelt und erworben werden?“