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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,7, Hochschule Fulda, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt eine Analyse hinsichtlich der nationalen Entwicklung im Telematikmarkt dar und berücksichtigt dabei die Elektromobilität. Um den Status quo besser zu veranschaulichen, werden bereits veröffentlichte Telematikmarktstudien im Kern zusammengefasst und abschließend in einem Fazit bewertet. Dabei untersucht der Autor, welche Nutzungspotentiale bestehen und welche noch zu erschließen sind. Zuerst werden die Abstammung und Definition der…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,7, Hochschule Fulda, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt eine Analyse hinsichtlich der nationalen Entwicklung im Telematikmarkt dar und berücksichtigt dabei die Elektromobilität. Um den Status quo besser zu veranschaulichen, werden bereits veröffentlichte Telematikmarktstudien im Kern zusammengefasst und abschließend in einem Fazit bewertet. Dabei untersucht der Autor, welche Nutzungspotentiale bestehen und welche noch zu erschließen sind. Zuerst werden die Abstammung und Definition der Telematik erklärt. Bevor es zum Hauptteil geht, widmet sich die vorliegende Ausarbeitung ebenfalls der Thematik „Datenschutz“. Im nächsten Schritt werden relevante und zukunftsträchtige Kriterien eines immer weiter fortschreitenden Telematikmarktes ermittelt. Hierzu werden die Vorgehensweißen bei der Gewichtung der einzelnen Kriterien und dessen Bewertungsstrukturen im Scoring-Modell erläutert. Des Weiteren werden die Bedeutungen der Funktionen bzw. Kriterien für die Studie in einer Legende veranschaulicht. Gemäß dieser Richtlinien führt der Autor eine empirische Forschung durch, interpretiert die Ergebnisse aus seiner Sichtweise und gibt eine Zukunftsprognose ab.
Autorenporträt
Die ersten Schritte im Berufsleben machte der Autor 2008 mit seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei thyssenkrupp Schulte in Weingarten. Die hier gewonnen Erkenntnisse in der Produktion und Logistik bei einem namhaften Unternehmen, sollten den Grundbaustein zur zukünftigen Entwicklung legen. Darauf aufbauend absolvierte der Autor, 2011, das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife an der Humpis-Schule in Ravensburg, um sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Bachelor of Science) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aufzunehmen. Während seines Studiums war er bei der Malteser Hilfsdienst gGmbH und zwei Jahre als Sicherheitskraft bei der Kahl Sicherheit Consulting GmbH tätig. Im Verlauf des Studiums wurde das Praxissemester bei der Gebrüder Frei GmbH & Co. KG im Produktmanagement erfolgreich beendet. Hierbei konnte sich der Autor wichtige Erfahrungen mit Auditierungen von Prozessen und Arbeitsplätzen aneignen und durfte das mittelständische Unternehmen bei der Einführung eines Logistiksystems unterstützen. Nach dem Abschluss des Studiums zum Wirtschaftsingenieur, stieg der Autor bei Daimler Trucks als Logistikplaner ein und war an verschiedenen Projekten am Standort Aksaray (Türkei) beteiligt. Diese verließ er um im Oktober des Jahres 2019 den Master im Supply Chain Management in Fulda zu anzugehen und die bereits erworbenen Kenntnisse weiter zu vertiefen. Des Weiteren begann er nebenbei eine Werkstudententätigkeit bei der EDAG in der Logistikplanung. Daraufhin war er für eine kurze Zeit in der Schweiz als Automation-Process-Manager bei der Migros Online tätig, um sich neben dem Studium weitere praktische Erfahrungen aneignen zu können. Noch bevor das Studium erfolgreich abgeschlossen wurde, tritt der Autor im Juni 2021 eine Trainee-Stelle im Supply-Chain-Management bei der Liebherr Group in Biberach an. Heute ist der Autor bei Liebherr als Supply Chain Manager tätig.