Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ist die Arbeit mit E-Portfolios eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeit akademischer Schreibberater:innen? Welche Erfahrungen machen die Studierenden mit diesem Konzept? In seiner empirischen Dissertation untersucht der Autor Auswirkungen und Möglichkeiten einer neuen Methode der wissenschaftlichen Schreibdidaktik und Schreibforschung. In einem weiteren Schritt beleuchtet er die Anwendung des Konzepts der Cognitive Apprenticeship. Er forscht zur Adaption dieser konstruktivistischen Lerntheorie in der Schreibberatungsausbildung und hinterfragt die Konsequenzen für die Gestaltung der noch jungen Disziplin.…mehr
Ist die Arbeit mit E-Portfolios eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeit akademischer Schreibberater:innen? Welche Erfahrungen machen die Studierenden mit diesem Konzept? In seiner empirischen Dissertation untersucht der Autor Auswirkungen und Möglichkeiten einer neuen Methode der wissenschaftlichen Schreibdidaktik und Schreibforschung. In einem weiteren Schritt beleuchtet er die Anwendung des Konzepts der Cognitive Apprenticeship. Er forscht zur Adaption dieser konstruktivistischen Lerntheorie in der Schreibberatungsausbildung und hinterfragt die Konsequenzen für die Gestaltung der noch jungen Disziplin.
Dr. Daniel Spielmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schreibzentrum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Vorwort 1 Einleitung 2 Hintergrund und Ziel der Arbeit 2.1 Persönlicher Hintergrund 2.2 Institutioneller Hintergrund 2.3 Forschungsinteresse 2.4 Ziel der Studie 3 Theoretische Grundlagen 3.1 Grundzüge der Schreibdidaktik 3.2 Lehrlingslernen 3.3 Reflexive Praxis 3.4 E-Portfolio Empirische Untersuchung des E-Portfolio-Einsatzes in der Schreibberatungsausbildung an der Universität Hamburg 4 Forschungsziel und Forschungsfrage 4. 1 Strategiemodell für den E-Portfolio-Einsatz in der Schreibberatungsausbildung 4.2 Qualitative Inhaltsanalyse 5. Forschungsergebnisse 5.1 Fallbeschreibungen 5.2 Schreibberatung als Lehrlingslernen 6. Diskussion: E-Portfolio-Arbeit in der Schreibberatungsausbildung 6.1 Gelingensbedingungen aus Sicht der Teilnehmenden 6.2 Empfehlungen an Lernbegleitende 6.3 Fünf Hypothesen zur E-Portfolio-Arbeit in der Schreibberatungsausbildung 6.4 Ausblick Literaturverzeichnis Zusammenfassung Abstract
Vorwort 1 Einleitung 2 Hintergrund und Ziel der Arbeit 2.1 Persönlicher Hintergrund 2.2 Institutioneller Hintergrund 2.3 Forschungsinteresse 2.4 Ziel der Studie 3 Theoretische Grundlagen 3.1 Grundzüge der Schreibdidaktik 3.2 Lehrlingslernen 3.3 Reflexive Praxis 3.4 E-Portfolio Empirische Untersuchung des E-Portfolio-Einsatzes in der Schreibberatungsausbildung an der Universität Hamburg 4 Forschungsziel und Forschungsfrage 4. 1 Strategiemodell für den E-Portfolio-Einsatz in der Schreibberatungsausbildung 4.2 Qualitative Inhaltsanalyse 5. Forschungsergebnisse 5.1 Fallbeschreibungen 5.2 Schreibberatung als Lehrlingslernen 6. Diskussion: E-Portfolio-Arbeit in der Schreibberatungsausbildung 6.1 Gelingensbedingungen aus Sicht der Teilnehmenden 6.2 Empfehlungen an Lernbegleitende 6.3 Fünf Hypothesen zur E-Portfolio-Arbeit in der Schreibberatungsausbildung 6.4 Ausblick Literaturverzeichnis Zusammenfassung Abstract
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497