-4%11
42,99 €
44,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
21 °P sammeln
-4%11
42,99 €
44,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
21 °P sammeln
Als Download kaufen
44,99 €****
-4%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
44,99 €****
-4%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
21 °P sammeln
  • Format: PDF

Es ist das Phänomen des digitalen Zeitalters und zentrale Element der Jugendkultur von heute - E-Sports. Einst belächelt, dominiert der E-Sports nun die Unterhaltungslandschaft, füllt ganze Stadien und fasziniert Millionen von Zuschauern im Live-Stream. Mit Preisgeldern in Millionenhöhe, einem wachsenden Interesse seitens Sponsoren und einer stetig steigenden Spielerzahl hat sich der E-Sport zu einem beeindruckenden Ökosystem mit vielfältigen Stakeholdern entwickelt. Das vorliegende Herausgeberwerk gewährt Einblicke in die Grundlagen des E-Sports-Managements, Publisher-Entwicklungsmanagement…mehr

Produktbeschreibung
Es ist das Phänomen des digitalen Zeitalters und zentrale Element der Jugendkultur von heute - E-Sports. Einst belächelt, dominiert der E-Sports nun die Unterhaltungslandschaft, füllt ganze Stadien und fasziniert Millionen von Zuschauern im Live-Stream. Mit Preisgeldern in Millionenhöhe, einem wachsenden Interesse seitens Sponsoren und einer stetig steigenden Spielerzahl hat sich der E-Sport zu einem beeindruckenden Ökosystem mit vielfältigen Stakeholdern entwickelt.
Das vorliegende Herausgeberwerk gewährt Einblicke in die Grundlagen des E-Sports-Managements, Publisher-Entwicklungsmanagement und E-Sport-Recht. Es beleuchtet Wettbewerbsorganisation anhand von praxisorientierten Beispielen, Teammanagement, Marketing-Strategien und Produktdiversifikation, wie zum Beispiel bei einem Performance-Drink für den E-Sport/Gaming-Sektor. Zusätzlich werden die E-Sport-Zielgruppen im Free-TV analysiert und eine Einführung in das Influencer-Management im spezifischen E-Sport-Markt geboten. Diese Verbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Ansätzen bietet einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen dieses faszinierenden Ökosystems.
Die Herausgeberinnen
Prof. Dr. Anna Löchner ist akademische Direktorin am Institut für Esports und leitet den Fachbereich Gaming und Esports an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning. Durch das Wissen über die Branche, ihr weitreichendes Netzwerk und ihren Erfahrungen in der Beratung, Marktforschung, KI, Organisation und Marketing verantwortet sie zudem die konzeptionelle Entwicklung von Beratungsprodukten.
Eva Lindner ist Projectlead bei der metafinanz und arbeitet dort in verschiedenen Projekten als Projektmanagerin. Zeitgleich promoviert sie im Bereich Physical Gaming. Zwei Jahre hat sie an der Hochschule für angewandtes Management als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und seit 2023 hat siesich auf E-Sports und Gaming an der Hochschule spezialisiert und arbeitete zusammen mit Anna Löchner an verschiedenen Forschungs- und Beratungskonzepten.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Anna Löchner ist akademische Direktorin am Institut für Esports und leitet den Fachbereich Gaming und Esports an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning. Durch das Wissen über die Branche, ihr¿weitreichendes Netzwerk und ihren Erfahrungen in der Beratung, Marktforschung, KI, Organisation und Marketing verantwortet sie zudem die konzeptionelle Entwicklung von Beratungsprodukten. Schon früh hat sie sich mit den Themen E-Sports und Gaming auch aus wissenschaftlicher Sicht befasst und verfasste ihre Promotion in diesem Bereich am Karlsruher Institut für Technologie unter der Betreuung von Prof. Dr. Gerd Nollmann und Prof. Dr. Alexander Woll. Ihr Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften und Soziologie hat sie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena abgeschlossen.   Eva Lindner hat ihren Master im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt International Management abgeschlossen. Neben ihrem Studium konnte sie bereits einige Erfahrung in den verschiedensten Bereichen sammeln vom klassischen Sportverein über Großkonzerne im Projektmanagement. 2 Jahre hat sie zusammen mit Anna Löchner an der Hochschule für angewandtes Management als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. Seit 2023 arbeitet sie als Projektmanagerin bei der metafinanz und hat 2024 angefangen im Bereich Future Organisation und Physical Gaming zu promovieren.