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Eine Schwierigkeit der Husserl-Lektüre liegt in Husserls Terminologie. Begriffe wie »Bewusstseinserlebnis« und »intentionales Erleben« verleiten immer wieder zu einem psychologischen Missverständnis der Phänomenologie. Für eine Einführung kommt die Notwendigkeit, terminologische Übersetzungsarbeit zu leisten, einer Gratwanderung gleich. Beim rigiden Festhalten an der Terminologie würde nichts erläutert, bei zu großer Freiheit gegenüber den ursprünglichen Begriffen wäre der Bezug zum erläuterten Begriff nicht mehr erkennbar. Peter Prechtl geht den Mittelweg, indem er die betreffenden Begriffe…mehr
Eine Schwierigkeit der Husserl-Lektüre liegt in Husserls Terminologie. Begriffe wie »Bewusstseinserlebnis« und »intentionales Erleben« verleiten immer wieder zu einem psychologischen Missverständnis der Phänomenologie. Für eine Einführung kommt die Notwendigkeit, terminologische Übersetzungsarbeit zu leisten, einer Gratwanderung gleich. Beim rigiden Festhalten an der Terminologie würde nichts erläutert, bei zu großer Freiheit gegenüber den ursprünglichen Begriffen wäre der Bezug zum erläuterten Begriff nicht mehr erkennbar. Peter Prechtl geht den Mittelweg, indem er die betreffenden Begriffe in ihrer Bedeutungsintention sichtbar macht und dabei Husserls eigene Umschreibungen heranzieht.
Peter Prechtl (1948-2007) war außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 2. Biographie 3. Das philosophische Selbstverständnis 4. Psychologismuskritik 5. Die Intentionalität als grundlegende Bewußtseinsstruktur 6. Die transzendentale Philosophie 7. Die Welt als Horizontintentionalität 8. Wahrnehmung und kinästhetisches Bewußtsein 9. Das Zeitbewußtsein 10. Intersubjektivität und Fremderfahrung 11. Die Konstitution der geistigen Welt 12. Transzendentales und personales Ego 13. Die Krisis der Philosophie und die Lebenswelt 14. Zwischen Gefühls- und Verstandesethik 15. Husserls Vernunft als idealistischer Restposten? 16. Aspekte kritischer Husserl-Rezeption.
Aus dem Inhalt: 2. Biographie 3. Das philosophische Selbstverständnis 4. Psychologismuskritik 5. Die Intentionalität als grundlegende Bewußtseinsstruktur 6. Die transzendentale Philosophie 7. Die Welt als Horizontintentionalität 8. Wahrnehmung und kinästhetisches Bewußtsein 9. Das Zeitbewußtsein 10. Intersubjektivität und Fremderfahrung 11. Die Konstitution der geistigen Welt 12. Transzendentales und personales Ego 13. Die Krisis der Philosophie und die Lebenswelt 14. Zwischen Gefühls- und Verstandesethik 15. Husserls Vernunft als idealistischer Restposten? 16. Aspekte kritischer Husserl-Rezeption.
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