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  • Format: PDF

In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde. Der Inhalt Die Schulaufsicht in Hessen in der Zeit von 1945 bis 1991 | Die erste Etappe…mehr

Produktbeschreibung
In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde.
Der Inhalt
  • Die Schulaufsicht in Hessen in der Zeit von 1945 bis 1991
  • Die erste Etappe der Reformpolitik: Das Schulgesetz von 1992
  • Die zweite Etappe der Reformpolitik: Das novellierte Schulgesetz von 1997
  • Entwicklungen seit dem Regierungswechsel des Jahres 1999
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik, Soziologie und Geschichte
  • Fachkräfte in der Schulverwaltung/Schulaufsicht, Bildungspolitik, Schulleitung, sowie Gewerkschaften
Der Autor
Sven Wieth ist Studienrat an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er mehrere Jahre am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg tätig und forschte über die Geschichte der Schulaufsicht und der Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule.

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Autorenporträt
Sven Wieth ist Studienrat an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er mehrere Jahre am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg tätig und forschte über die Geschichte der Schulaufsicht und die Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule.