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Patienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Entwicklung von Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert. Dieses Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für den Bereich Pflegeedukation mit Fokus in der Patienten- und Angehörigenedukation sowie in der organisationsbezogenen Beratung.…mehr
Patienten- und Angehörigenedukation ist ein zentrales Aufgabengebiet von Pflegefachpersonen im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention und Entwicklung von Gesundheitskompetenz. Die Unterstützung von Menschen, die sich etwa krankheitsbedingt in einer Ausnahmesituation befinden, ist ein komplexes Tätigkeitsfeld der Pflegepraxis, das umfassende fachliche, methodische sowie kommunikative und soziale Kompetenzen erfordert. Dieses Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für den Bereich Pflegeedukation mit Fokus in der Patienten- und Angehörigenedukation sowie in der organisationsbezogenen Beratung. Besprochen werden pädagogische Aspekte in der Edukation, ausgewählte Beratungsansätze, Begriffsdefinitionen, Methoden zur Gestaltung einer Beratungssequenz und Überlegungen zum Beratungssetting – veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Manuela Hacker, BSc Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelorstudiengang Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Bachelorstudium in Advanced Nursing Practice mit Schwerpunkt Pflegeentwicklung und Patientenedukation an der IMC Fachhochschule Krems, Masterstudium in Pflegewissenschaft an der Universität Wien.
Inhaltsangabe
Einleitung S. 7 1 Einführung in die Pädagogik S. 9 2 Aufgabenbereiche der Pflege im Kontext der Edukation (pflegerische Kernkompetenzen) S. 18 3 Edukation von Patient*innen sowie ihren Angehörigen S. 37 4 Beratungsprozess S. 86 5 Formalisierungsgrade in der Beratung S. 97 6 Beratungssetting S. 99 7 Spontane und geplante Beratung S. 103 8 Beratungsansätze S. 106 9 Pflege- und Praxisentwicklung/Organisationsberatung in der Pflege S. 148 Literatur-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis S. 178
Einleitung S. 7 1 Einführung in die Pädagogik S. 9 2 Aufgabenbereiche der Pflege im Kontext der Edukation (pflegerische Kernkompetenzen) S. 18 3 Edukation von Patient*innen sowie ihren Angehörigen S. 37 4 Beratungsprozess S. 86 5 Formalisierungsgrade in der Beratung S. 97 6 Beratungssetting S. 99 7 Spontane und geplante Beratung S. 103 8 Beratungsansätze S. 106 9 Pflege- und Praxisentwicklung/Organisationsberatung in der Pflege S. 148 Literatur-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis S. 178
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