Die elektronischen Datenverarbeitung (EDV) wurde zunächst geprägt von Großrechnern, die mathematische Aufgaben für Großforschungsinstitute und Universitäten als "Rechenknechte" lösten. Kommerzielle Anwendungen wurden durch zu langsame Ein-/Ausgabeeinheiten verhindert. Der Postminister Richard Stücklen entwickelte die Idee, eine automatisierte Lösung auch für seinen Postscheck- und Postsparkassendienst zu nutzen. Das Buch beschreibt die Erkundungsphase, das Umdenken von der Lochkarte zur Belegverarbeitung sowie die allgemeine Situation der Ausbildung und den Bau von Rechenzentren. Aus der Entwicklungsphase bis ca. 1972 werden die Anwendungs- und Systemlösungen dargestellt und kommentiert.
Der Inhalt
Erkundungsphase - EDV-Pioniere der 50er Jahre - Das Umfeld Anfang der 60er Jahre - Die 1. und 2. Generation der EDV-Systeme - Entwicklungsphase - Die erfolgreichen Projekte der beiden Postsparkassen - Die 3. Generation der EDV-Systeme - Das Direkteingabe-Buchungsverfahren bringt Wirtschaftlichkeit und automatisierte Kontenführung - Der Wettbewerb der Hersteller erreicht die Zielgerade - Der Postsparkassendienst hat die EDV-Automatisierung geschafft
Die Zielgruppe
Mitarbeiter von IT-Herstellern und IT-Anwendern, die sich für die Entwicklung interessieren
IT-Studenten und Interessierte, die die Pionierzeit der EDV verstehen wollen
EDV-Mitarbeiter in allen Branchen, die die Pionierzeiten miterlebt haben
Der Autor
Der Autor
Helmut Schröder war als Mitarbeiter der IBM von 1962 bis 1976 für den Postscheck- und Postsparkassendienst vom Systemberater bis zum Vertriebsleiter verantwortlich und konnte in mehreren Situationen entscheidende persönliche Beiträge für erfolgreiche Teilprojekte leisten.
Der Inhalt
Erkundungsphase - EDV-Pioniere der 50er Jahre - Das Umfeld Anfang der 60er Jahre - Die 1. und 2. Generation der EDV-Systeme - Entwicklungsphase - Die erfolgreichen Projekte der beiden Postsparkassen - Die 3. Generation der EDV-Systeme - Das Direkteingabe-Buchungsverfahren bringt Wirtschaftlichkeit und automatisierte Kontenführung - Der Wettbewerb der Hersteller erreicht die Zielgerade - Der Postsparkassendienst hat die EDV-Automatisierung geschafft
Die Zielgruppe
Mitarbeiter von IT-Herstellern und IT-Anwendern, die sich für die Entwicklung interessieren
IT-Studenten und Interessierte, die die Pionierzeit der EDV verstehen wollen
EDV-Mitarbeiter in allen Branchen, die die Pionierzeiten miterlebt haben
Der Autor
Der Autor
Helmut Schröder war als Mitarbeiter der IBM von 1962 bis 1976 für den Postscheck- und Postsparkassendienst vom Systemberater bis zum Vertriebsleiter verantwortlich und konnte in mehreren Situationen entscheidende persönliche Beiträge für erfolgreiche Teilprojekte leisten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.