Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Professionswissen von Lehrpersonen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gelingt es dem Lehrer, Störungen schon bevor sie entstehen, entgegenzuwirken, um somit ein angemessenes Lernklima für maximalen Lernerfolg zu garantieren? In der vorliegenden Arbeit sollen die Kompetenzen, die eine Lehrkraft mit in das Unterrichtsgeschehen einbringen soll, herausgearbeitet werden. Auch wenn Bestrafungen und Bewältigung von bereits aufgetretenen Konflikten als eine direkte Führungstechnik bezeichnet werden, werde ich in dieser Arbeit auf positiv verstärkende Möglichkeiten der Führung eingehen. Wichtig für die Beschäftigung mit dieser Thematik ist die Darstellung des Urvaters des Classroommanagements, dem amerikanischen Psychologen Jakob S. Kounin, der das Lehrerverhalten im Fachunterricht erstmals empirisch untersuchte und damit den Grundstein für weitere Untersuchungen wie von Canter und Canter (1976) oder modernere wie von Helmke (1993), Evertson (1994) sowie Hattie (2013) legte. Vor allem Kounin geht in seinem Buch "Techniken der Klassenführung" (1976) der Fragestellung nach, ob man durch die Handlungsweise der Lehrkraft das Verhalten der SuS im Voraus beeinflussen und dabei nicht auf Störungen mit Sanktionen reagiert, sondern diesen Störungen präventiv mithilfe von Techniken der Klassenführung entgegen wirken kann.
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