13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen hat frühzeitige Mediennutzung auf die Entwicklung von Kindern? Die Arbeit befasst sich mit der Effektivität von frühzeitiger Mediennutzung bei Kleinkindern und bezieht sich hierbei mit „frühzeitig“ auf das Alter von Kleinkindern von 0 bis 7 Jahren. Nach der Einleitung werden grundlegende Begriffsbestimmungen zum weiteren Verständnis erläutert. Das dritte Kapitel setzt sich mit dem Aufwachsen in der Mediengesellschaft…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen hat frühzeitige Mediennutzung auf die Entwicklung von Kindern? Die Arbeit befasst sich mit der Effektivität von frühzeitiger Mediennutzung bei Kleinkindern und bezieht sich hierbei mit „frühzeitig“ auf das Alter von Kleinkindern von 0 bis 7 Jahren. Nach der Einleitung werden grundlegende Begriffsbestimmungen zum weiteren Verständnis erläutert. Das dritte Kapitel setzt sich mit dem Aufwachsen in der Mediengesellschaft auseinander. Herbei werden die ersten Berührungspunkte und die Nutzung von Medien im frühzeitigen Alter erläutert. Daraufhin befasst sich das vierte Kapitel mit den fördernden Aspekten der digitalen Medien. Zuletzt befasst sich das fünfte Kapitel mit den Medienwirkungen. Um die Ausmaße besser verdeutlichen zu können, wird hierbei Bezug auf drei Entwicklungsstörungen genommen. Kleinkinder und Medien – Begriffe, die nicht unbedingt gerne miteinander in Verbindung gebracht werden. Nicht nur im privaten Kontext innerhalb von Familien ist Unsicherheit bezüglich frühzeitiger Mediennutzung ersichtlich, sondern auch in öffentlichen Einrichtungen, wie z. B. Kindertagesstätten. Innerhalb von Familien ist klärungsbedürftig, ab welchem Alter welche Medien für akzeptabel gelten und ab wann Kinder vor bestimmten Inhalten geschützt werden sollten. Weiterhin scheint nicht geklärt zu sein, wie der Konsum von Medien Kinder auf gesellschaftliche Herausforderungen vorbereitet und in welchem Maße dieser stattfinden sollte.