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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2, BVL Campus gGmbH, Veranstaltung: Strategisches Logistikmanagement - Prof. Dr. Piontek, Sprache: Deutsch, Abstract: Stagnierende, rückläufige und sich fragmentierende Konsumgütermärkte, zunehmende Internationalisierung und Globalisierung von Handel und Industrie, gravierender Wertewandel (Schnäppchenjäger, Smart Shopper etc.), permanente Reizüberflutung bei einer kaum noch zu differenzierenden Markenvielfalt, eine stürmische Weiterentwicklung der Informationstechnologie… Keine Frage, mehr denn je…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2, BVL Campus gGmbH, Veranstaltung: Strategisches Logistikmanagement - Prof. Dr. Piontek, Sprache: Deutsch, Abstract: Stagnierende, rückläufige und sich fragmentierende Konsumgütermärkte, zunehmende Internationalisierung und Globalisierung von Handel und Industrie, gravierender Wertewandel (Schnäppchenjäger, Smart Shopper etc.), permanente Reizüberflutung bei einer kaum noch zu differenzierenden Markenvielfalt, eine stürmische Weiterentwicklung der Informationstechnologie… Keine Frage, mehr denn je sehen sich die Unternehmen mit Veränderungen und neuen Herausforderungen konfrontiert. Herausforderungen, die - insbesondere auf Konsumgütermärkten- kaum noch aus eigener Kraft beziehungsweise im Alleingang gemeistert werden können. Ist Efficient Consumer Response die Lösung dieser Problematiken? Kann dieser strategische und ganzheitliche Managementansatz, der auf einer intensiven Kooperation zwischen Handel und Industrie basiert, eine effiziente Kundenorientierung und eine Kostenreduzierung beinhalten? Diese Frage und die grundlegende Zusammenstellung soll diese Hausarbeit beantworten. Die Hausarbeit soll sich im Rahmen der Vorlesung „Logistikmanagement“ mit dem Thema Efficient Consumer Response (ECR) beschäftigen. Zunächst soll dieser Hausarbeit eine Definition des Efficient Consumer Response zu Grunde gelegt werden, sowie die Grundtechniken des ECR beleuchtet werden. In diesem Teil der Ausarbeitung sollen auch die Vorteile des Efficient Consumer Response aufgezeigt werden. Anschließend soll ein Bezug zur Praxis geschaffen werden. Hierzu wird ein Beispiel des Konsumgüter-Konzerns Procter & Gamble vorgestellt, die Efficient Consumer Response bereits in ihren Anfängen implementiert haben.