Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,6, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ) (Logistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb der letzten Jahre unterliegt die Konsumgüterindustrie einem massiven Wandel. Dieser Wandel ist getrieben vom technischen Fortschritt, dem wachsenden Welthandel und von steigenden Kundenanforderungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet sich das Konzept Efficient Consumer Response, kurz ECR, an. ECR kann als eine Initiative / Strategie zur besseren Erfüllung der Konsumentenbedarfe definiert werden. Dieses erfolgt durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Handelsunternehmen, Konsumgüterherstellern und den im Prozess involvierten Logistikdienstleistern. Über die Einleitung in das Thema führt diese Hausarbeit im ersten Kapitel grundlegend in das Thema Efficient Consumer Response (ECR) ein. Im zweiten Kapitel werden die Methoden von ECR im Detail dargestellt und erläutert. Im dritten Kapitel werden einige der im vorigen Kapitel erläuterten Methoden anhand von Beispielen aus der Milchindustrie in die Praxis überführt. Darauf folgen eine kritische Würdigung und der Schluss der Arbeit mit einem Fazit.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.