-22%11
46,99 €
59,99 €**
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
23 °P sammeln
-22%11
46,99 €
59,99 €**
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
23 °P sammeln
Als Download kaufen
59,99 €****
-22%11
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
23 °P sammeln
Jetzt verschenken
59,99 €****
-22%11
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
23 °P sammeln
  • Format: PDF

Andreas Braun untersucht, wie effizient Elektroautos unter realen Fahrbedingungen sind, welche Faktoren den Streckenverbrauch bestimmen und welche Unterschiede hierin zu konventionellen Fahrzeugen bestehen. Dabei fokussiert er sich auf den Tank-to-Wheel-Verbrauch batterieelektrischer Fahrzeuge und führt dazu die Ergebnisse umfangreicher Messungen von Energie- und Fahrdaten auf der Straße an. Die Ergebnisse bieten eine hohe Relevanz in Themengebieten wie Stadtplanung und Klimaschutz, Verbrauchsmodellierung und Fahrzykluserstellung sowie Fuhrparkmanagement und effizientes Fahren. Der Inhalt…mehr

Produktbeschreibung
Andreas Braun untersucht, wie effizient Elektroautos unter realen Fahrbedingungen sind, welche Faktoren den Streckenverbrauch bestimmen und welche Unterschiede hierin zu konventionellen Fahrzeugen bestehen. Dabei fokussiert er sich auf den Tank-to-Wheel-Verbrauch batterieelektrischer Fahrzeuge und führt dazu die Ergebnisse umfangreicher Messungen von Energie- und Fahrdaten auf der Straße an. Die Ergebnisse bieten eine hohe Relevanz in Themengebieten wie Stadtplanung und Klimaschutz, Verbrauchsmodellierung und Fahrzykluserstellung sowie Fuhrparkmanagement und effizientes Fahren.
Der Inhalt
  • Stand der Technik
  • Elektrifizierung des Kraftfahrzeugverkehrs
  • Einflussgrößen des Verbrauchs
  • Fahrmuster
  • Vergleichsfahrten konventionell - elektrisch
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Verkehrswissenschaften, Energie, Umwelt- und Kraftfahrzeugtechnik
  • Praktiker und Praktikerinnen im Bereich Verkehrsmodellierung, Kraftfahrzeuge und Klimaschutz
Der Autor
Andreas Braun ist wissenschaftlicher Berater am Institut Stadt Mobilität Energie (ISME) in Stuttgart. Sein Forschungsinteresse gilt den Interaktionen von Umwelt, Verkehr und Raumstruktur.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Andreas Braun ist wissenschaftlicher Berater am Institut Stadt Mobilität Energie (ISME) in Stuttgart. Sein Forschungsinteresse gilt den Interaktionen von Umwelt, Verkehr und Raumstruktur.
Rezensionen
"... Interessierte finden hier ein differenziertes Bild der Elektromobilität, das sich aus zahlreichen allgemein bekannten Erkenntnissen, die hier ein wissenschaftliches Fundament erhalten, und neuen Einsichten zusammensetzt." (bulletin.ch, Jg. 10, 2019)