Dieses Buch erklärt anhand konkreter Beispiele das Entstehen einer Krise, wie man ihr vorbeugen und wie man sie zum eigenen Vorteil bzw. zum Vorteil des Unternehmens nutzen kann. Die Autorinnen erläutern, wie man sich mit Krisenpotenzialen auseinandersetzt und sich darauf vorbereitet, im Fall einer Krise oder eines Shitstorms transparent und authentisch zu handeln. Checklisten sowie Tipps und Tricks ergänzen das Buch.
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Es sind Kapitel zu den Themen "Kommunikation in der Corona-Krise" und "virtuelle Meetings" hinzugekommen sowie ein Interview mit dem international renommierten Krisenmanager Uwe Wolff.
Der Inhalt
- Krisen in bewegten Zeiten
- Kommunikation in der Corona-Krise und virtuelle Meetings
- Krisen, Krisenkommunikation und Krisenmanagement
- How to - Gelungene Krisenkommunikation
- How not to - Klassische Krisenfälle,die Geschichte schrieben
- Krisenkommunikationsexperte Uwe Wolff im Interview
- Alltagshelfer - Checklisten für jede Krise
Die Autorinnen
Susanne Bachmann ist Journalistin und Kommunikationsexpertin mit langjähriger Erfahrung in der internationalen strategischen Unternehmenskommunikation. Sie ist Geschäftsführerin ihrer eigenen Agentur, Impressions Kommunikation, und hat sich auf Employer Branding, Krisenkommunikation und Marketingkommunikation spezialisiert.
Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg ist Zukunftsforscherin, Unternehmerin, Kommunikations- und Digitalisierungsexpertin. Als Partnerin der Zukunfts- und Digitalisierungsberatung HvH, Leiterin des Instituts für Nachhaltiges Management (IISM) und Professorin für Kommunikationsmanagement forscht, lehrt und berät sie Unternehmen zu nachhaltigen Strategien, um zukunftsfähig zu bleiben.
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